Apple Pay in China mit Anlaufschwierigkeiten

Der Start von Apple Pay in China war diese Woche mit Ausfällen des Diensts verbunden. Viele Anwender beschwerten sich, sie hätten ihre Kreditkarten nicht für den Apple-Dienst registrieren können. Das Anmeldesystem war mit dem herrschenden Andrang überfordert.

Mashable zufolge wurden in der ersten Stunde 10 Millionen Karten für den Dienst angemeldet. Am späten Nachmittag (Ortszeit) waren es am Launchtag dann 38 Millionen Karten. Der chinesische Blog Caixin lässt einen Anwender zu Wort kommen, der sich eine halbe Stunde lang vergeblich mit dem Anmeldeprozess abmühte.

Apple hatte eine stufenweise Verfügbarkeit geplant, wie es 9to5Mac mitteilte, und war von dem Ansturm offenbar selbst überrascht. Kritiker hatten im Vorfeld angemerkt, dass mobile Bezahldienste in China schon recht verbreitet seien und die wenigsten Nutzer den einmal gewählten Anbieter wechseln wollen würden. Außerdem habe Apple nur 16 Partner, bei denen Chinesen seinen Bezahldienst nutzen könnten, darunter amerikanische und europäische Ketten wie 7-Eleven, McDonalds und Carrefour. Das liege vermutlich daran, dass es die Einführung nicht wie der örtliche Konkurrent Alipay subventioniere. Alipay werden rund 400 Millionen Nutzer zugeschrieben.

Im Dezember hatte Apple China UnionPay als örtlichen Partner vorgestellt. UnionPay hat in China das Monopol auf Kredit- und Debitkartenabrechnungen. Es steht unter der Aufsicht der staatlichen Notenbank People’s Bank of China. International etablierte Anbieter wie MasterCard und Visa sind vom chinesischen Markt ausgeschlossen.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Apple Pay kann mit iPhone 6S und 6S Plus, iPhone 6 und 6 Plus sowie der Apple Watch genutzt werden, um an NFC-fähigen Terminals Einkäufe zu bezahlen. Den Zahlvorgang selbst können Nutzer über den Fingerabdruckscanner TouchID autorisieren. Zahlungen innerhalb einer App unterstützt der Dienst auch auf iPad Air 2, iPad Mini 3 und 4 sowie iPad Pro. In Kombination mit der Apple Watch steht er auch Besitzern von iPhone 5, 5C und 5S offen.

Berichten zufolge wird Frankreich das nächste Land sein, in dem Apple seinen Bezahldienst einführt – das vierte insgesamt nach den USA, Großbritannien und eben China. Je nach Verlauf der Verhandlungen mit französischen Banken werde Apple den Einstieg in den französischen Markt wahrscheinlich im Juni auf seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) verkünden, heißt es.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

5 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

8 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

9 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

16 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

18 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago