Categories: UnternehmenWorkspace

Aus Google Ideas wird Jigsaw

Mit dem neuen Namen Jigsaw wird die Denkfabrik Google Ideas zu einer weiteren eigenständigen Tochterfirma der Holdinggesellschaft Alphabet. Das kündigt der frühere Google-CEO und heutige Alphabet-Chairman Eric Schmidt in einem Beitrag auf Medium an. Er beschreibt es als eine Ausweitung der Denkfabrik zu einem Technologie-Inkubator.

Jigsaw steht für Puzzle – und seinen Namen ergänzt der Slogan „Die fehlenden Stücke finden“. Seine Aufgabe soll darin bestehen, Technologie zur Lösung der schwierigsten geopolitischen Herausforderungen einzusetzen. Dazu zählt Schmidt etwa die Bekämpfung von gewaltsamem Extremismus, die Verhinderung von Online-Zensur sowie Abwehrmaßnahmen gegen Cyberangriffe.

„Zum einen räumt der Name ein, dass die Welt ein komplexes Puzzle von physischen und digitalen Herausforderungen ist“, erklärt der Alphabet-Chairman die Namensgebung. „Zum anderen spiegelt es unsere Überzeugung wieder, dass Problemlösung in Zusammenarbeit die besten Lösungen bringt.“

Google Ideas zählte von Anfang an zu Schmidts Lieblingsprojekten, der politische und gesellschaftliche Probleme durch technologische Innovation lösbar glaubt. Es war bei seiner Gründung im Jahr 2010 konzipiert als ein „Beraterstab“ und ein „Macherstab“ – in dem Sinn, dass einige der entwickelten Ideen in Zusammenarbeit mit der Regierung und anderen Organisationen gleich in die Tat umgesetzt werden. Chef des Thinktanks wurde Jared Cohen, der zuvor für das US-Außenministerium tätig war und dort als Experte für alle Fragen rund um die digitale Welt galt. Cohen wird auch als President der neuen Alphabet-Tochter Jigsaw vorstehen.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Zusammen mit Cohen verfasste Schmidt das 2013 erschienene Buch „The New Digital Age“ (deutsch „Die Vernetzung der Welt“). „Das gesamte Wissen dieser Welt zu organisieren und zugänglich zu machen, reicht dem Konzern offenbar nicht mehr“, fasste eine Kritik den Inhalt zusammen. „Geht es nach Schmidt und Cohen, haben Unternehmen wie Google heute auch die Aufgabe, die Welt zu retten.“

Als aktuelle Initiativen der Jigsaw-Teams führt Eric Schmidt den Kampf gegen Geldwäsche, das organisierte Verbrechen, Polizeibrutalität, Menschenhandel und Terrorismus an. „Und wir fangen gerade erst an“, versichert er.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

8 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

9 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago