Categories: BrowserWorkspace

Opera 35 erleichtert Download-Verwaltung und Stummschalten von Tabs

Opera hat seinen Desktopbrowser auf Version 35 aktualisiert. Das Update bringt einige Neuerungen, die andere Browser teilweise jedoch schon länger unterstützen. Ein Beispiel ist die Möglichkeit, Tabs mit einem Klick stumm zu schalten. Außerdem wurde der Downloadbereich verbessert.

Tabs mit geöffneten Webseiten, die Audio abspielen, markiert Opera für Computer jetzt durch ein animiertes Equalizer-Symbol. Ein Klick darauf unterbricht die Audiowiedergabe, sodass sich eine andere Seite in Ruhe lesen lässt, ohne den zuvor lärmenden Tab schließen zu müssen. Google Chrome und Mozilla Firefox bieten eine solche Funktionalität schon lange.

Über das Kontextmenü eines Tabs lassen sich auch alle anderen Reiter stumm schalten (Bild: Opera).

Opera stellt aber noch eine Zusatzfunktion bereit, mit der sich in einem Schritt alle geöffneten Tabs stumm schalten lassen. Dies funktiert über das Kontextmenü, das sich mit einem Rechtklick auf einen Tab öffnet. Hier haben Nutzer die Wahl, ob sie die Audioausgabe nur für den aktuellen oder alle Reiter unterbrechen wollen.

Den Downloadbereich des Browsers haben die Entwickler von Grund auf neu gestaltet. Die überarbeitete Benutzeroberfläche gibt einen besseren Überblick über noch laufende, pausierte und bereits abgeschlossene Downloads. Außerdem können Nutzer heruntergeladene Inhalte nun über Quick-Links nach den gängigsten Dateiarten in Kategorien sortieren. So lassen sich schnell alle heruntergeladenen Dokumente, PDFs, Bilder, Musiktitel, Videos, Archive oder andere Dateitypen anzeigen.

Im neu gestalteten Downloadbereich können Nutzer heruntergeladene Dateien jetzt in Kategorien wie Bilder oder Videos sortieren (Bild: Opera).

Darüber hinaus warnt Opera den Anwender nun, falls er den Browser schließt, solange im Hintergrund noch ein Download läuft. In diesem Fall erscheint ein Pop-up-Fenster in dem er bestätigen muss, dass er die Browsersitzung dennoch beenden will.

Eine weitere Neuerung betrifft das Einstellungsmenü von Opera 35. Hier ist die Sektion „Grundeinstellungen“ hinzugekommen, in der Nutzer zwischen verschiedenen Optionen für das Startverhalten, Downloads, die Lesezeichenleiste und Cookies wählen können. Zusätzlich lässt sich dort neuerdings das gewünschte Theme festlegen.

Wie üblich behebt das Update auch kleinere Fehler und verbessert die allgemeine Stabilität sowie Leistung des Browsers. Eine Liste aller Änderungen findet sich im aktuellen Changelog. Opera 35 für Computer liegt für Windows, Mac OS X und Linux (deb- sowie RPM-Pakete) vor.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

4 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

15 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

19 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

19 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago