Betriebssystemstatistik: Windows 10 überholt Windows XP und 8.1

Windows 10 hat sich in der Betriebssystemstatistik von Net Applications auf den zweiten Platz verbessert. Im Januar steigerte es seinen Marktanteil gegenüber Dezember um 1,9 Punkte auf 11,85 Prozent. Wie in den Vormonaten kamen die meisten Nutzer von Windows 7, wobei die Marktforscher auch Zuwächse für Windows XP und Windows 8.1 ermittelten.

Der Anteil der Nutzer, die mit Windows 7 auf das Internet zugreifen, ging im Januar um 3,21 Punkte auf 52,47 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt das Minus 3,45 Punkte – seinen Höchststand hatte Windows 7 im Juni 2015 mit 60,98 Prozent.

Windows 10 hat im Januar einen höheren Marktanteil erreicht als Windows XP und 8.1 (Bild: Net Applications).

Windows XP kam der Statistik zufolge auf 11,42 Prozent, was einem Plus von 0,5 Punkten entspricht. Windows 8.1 verbesserte sich indes um 0,1 Punkte auf 10,40 Prozent. Der Anteil von Windows 8 ging jedoch um 0,08 Punkte auf 2,68 Prozent zurück. Rechner mit Windows Vista waren noch für 1,69 Prozent des gemessenen Internettraffics verantwortlich, 0,07 Punkte mehr als im Dezember.

Trotz der Zuwächse für Windows 10 war der Anteil aller Windows-Versionen zuletzt rückläufig. 90,61 Prozent entsprechen einem Minus von 0,7 Punkten. Apples Mac OS X erhöhte seinen Anteil um 0,66 Punkte auf 7,68 Prozent, während Linux um 0,05 Punkte auf 1,71 Prozent zulegte.

Seit dem Start von Windows 10 im Juli 2015 hatte sich das Wachstum kontinuierlich abgeschwächt. Im Dezember erhöhte sich sein Marktanteil nur um 0,96 Punkte. In den Monaten davor waren es 1,06, 1,3, beziehungsweise 1,4 und 4,8 Punkte. Die 1,9 Punkte im Januar entsprechen damit dem zweithöchsten bisher für Windows 10 gemessenen Wert. Ob der vergangene Monat allerdings eine Trendwende hin zu steigenden oder zumindest höheren Wachstumsraten markiert, bleibt abzuwarten.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Auch die Marktforscher von StatCounter haben für Windows 10 im Januar ein deutlich höheres Wachstum ermittelt als in den Vormonaten. In ihrer Statistik verbesserte sich Windows 10 um 1,8 Punkte auf 13,65 Prozent. Auch hier liegt es damit nun vor Windows 8.1 und Windows XP.

Allerdings unterscheiden sich die Analysen beider Marktforschungsfirmen inhaltlich. Net Applications berücksichtigt die Besucher von 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein. StatCounter wiederum wertet 15 Milliarden monatliche Seitenzugriffe in seinem Netzwerk aus.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Stunde ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

3 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

15 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

18 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

19 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago