Categories: MobileMobile Apps

Bericht: Spotify startet Videodienst

Spotify soll einem Bericht des Wall Street Journal zufolge schon ab dieser Woche in seiner Android-App auch Videoinhalte anzeigen. Das Angebot richtet sich demnach anfänglich an Kunden in den USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden. Die iOS-App soll Ende kommender Woche folgen.

Die Videoinhalte von Comedy Central, Vice News und Nerdist News und der BBC hatte der schwedische Musikstreamingdienst bereits im Mai 2015 angekündigt. Bisher seien aber nur mit rund 10 Prozent der Nutzer in den fraglichen vier Ländern getestet worden, sagte Shiva Rajaraman, Vice President of Products bei Spotify, im Gespräch mit dem WSJ. In den meisten Fällen handele es sich um kurze Clips der Inhalteanbieter. Tastemade habe allerdings ein Musik-Format speziell für Spotify entwickelt.

Obwohl sich einige Medienpartner über Verzögerungen bei der Einführung des Videoprodukts beschwert hätten, sei der Start im Januar 2016 von Anfang an geplant gewesen, ergänzte Rajaraman. „Wir fangen wie geplant an. Unser wichtigstes Ziel war, eine große Auswahl an Inhalten zu bekommen und damit zu experimentieren und zu testen.“

Die Tests hätten gezeigt, dass Nutzer vor allem Clips mit einem Bezug zu der von ihnen gehörten Musik auswählten, so der Manager weiter. Ein Beispiel sei die Rap-Comedy „Epric Rap Battles“ von Maker Studios. Zudem hätten die Tests gezeigt, dass es zu viele Möglichkeiten geben, Videos zu finden. Man habe sich deswegen auf Kategorien und Programmpakete wie „Nachrichten der Woche“ oder „Lachen beim Mittagessen“ konzentriert.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Rajaraman räumte zudem ein, dass man Nutzer der mobilen App – das Videoangebot beschränkt Spotify auf mobile Geräte – erst noch an die Videos gewöhnen müsse. Viele Nutzer führten die App zum Musikhören im Hintergrund aus. „Offensichtlich sind unsere Nutzer in erster Linie Musikfans und sie schauen nicht zwangsläufig in die App hinein. Es gibt also kein bestimmtes Rezept, um das richtig zu machen.“

Obwohl Spotify für die Lizenzierung der Videoinhalte zahle, sehe es Videos nicht unbedingt als neue Geldquelle an – zumindest nicht anfänglich, heißt es weiter in dem Bericht. Zum Start verzichte Spotify auf jegliche Werbung in Videos. Ziel sei es stattdessen, mithilfe der Clips neue Nutzer zu gewinnen und vorhandene Abonnenten dazu zu bringen, mehr Zeit mit der mobilen App zu verbringen. Im vergangenen Jahr habe CEO Daniel Ek Videoanzeigen jedoch als möglicherweise „wichtige Einnahmequelle“ bezeichnet.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago