Categories: CloudRechenzentrum

Facebook baut weiteres Rechenzentrum in Europa

Facebook hat den Bau eines dritten Rechenzentrums in Europa angekündigt. Als Standort hat das Social Network das im Großraum Dublin gelegene Clonee gewählt. Den benötigten Strom bezieht das Rechenzentrum nach Unternehmensangaben ausschließlich aus erneuerbaren Energien, um das Ziel zu erreichen, 50 Prozent der eigenen Infrastruktur bis 2018 mit sauberer Energie zu versorgen.

„Der Standort wird ein Teil der Infrastruktur sein, die Milliarden von Menschen in die Lage versetzt, sich zu mit den Menschen auf Facebook, Messenger und Instagram zu verbinden, die ihnen wichtig sind“, schreibt der für Infrastruktur zuständige Vice President Tim Furlong in einem Blogeintrag.

Die Technik, die in dem Data Center zum Einsatz komme, habe Facebook im Rahmen des Open Compute Project selbst entwickelt, so Furlong weiter. Clonee werde damit eines der fortschrittlichsten, effizientesten und nachhaltigsten Rechenzentren weltweit sein.

Das 2011 von Facebook gegründete Open Compute Project wird auch von Firmen wie AMD, Dell, Intel, Microsoft und Red Hat unterstützt. Ziel ist es, offene Spezifikationen für Hardware und Software zu schaffen, um den Bau von Anlagen zu senken und gleichzeitig den Energie- und Materialverbrauch zu senken.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Derzeit betreibt Facebook zwei Rechenzentren im schwedischen Luleå. Dort kommt das 2014 vorgestellte Konzept eines Rapid Deployment Data Centre (RDDC) zum Einsatz, das auf vorgefertigten Modulen basiert, die vor Ort nur noch zusammengefügt werden. Die Module wiederum setzen sich aus Racks, Servern und Storage-Systemen zusammen, die den Spezifikationen des Open Compute Project entsprechen.

Sein erstes europäisches Rechenzentrum hatte Facebook im Sommer 2013 in Betrieb genommen. Es verarbeitet aber nicht nur Datenverkehr von Nutzern in Europa, sondern weltweit. Außerdem kann es eine Power Usage Effectiveness (PUE) von etwa 1,10 vorweisen. Das heißt, dass pro für Rechenleistung aufgebrachter Energiemenge noch einmal 10 Prozent davon für Hilfssysteme wie Kühlung notwendig sind. Allerdings ist Luleå nur etwa 110 Kilometer vom Polarkreis entfernt – die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt dort nur 1,3 Grad.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

12 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

12 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

13 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

20 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

20 Stunden ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

20 Stunden ago