Office für iOS unterstützt 3D-Touch und Pencil

Microsoft hat seine Office-Anwendungen für Apples Mobilbetriebssystem iOS aktualisiert. Word, PowerPoint und Excel für iPhone 6S und iPhone 6S Plus unterstützen nun Eingaben per 3D Touch, wie 9to5Mac berichtet. Außerdem können Besitzer eines iPad Pro die Anwendungen nun mit einem Apple Pencil bedienen.

Durch unterschiedlichen starken Druck auf die App-Symbole des Homescreens können Nutzer dank 3D Touch nun nicht nur einfach eine der Anwendungen starten, sondern direkt ein neues Dokument, eine neue Tabelle oder eine neue Präsentation öffnen. Außerdem lassen sich per Schnellzugriff auch kürzlich verwendete Dateien öffnen.

Darüber hinaus nutzt Office für iOS dem Bericht zufolge nun die Vorteile der neuen Spotlight-Suche von iOS 9. Nutzer können aus der Suche heraus direkt beispielsweise ein Word-Dokument öffnen, ohne dass sie zuvor die Textverarbeitung starten müssen.

Auf den Apple-Tablets verfügen Word, Excel und PowerPoint nun über eine neue Registerkarte „Zeichnen“. „Sie können einen Stift, den Finger oder Apple Pencil zum Schreiben, Zeichnen und Hervorheben verwenden“, schreibt Apple in den Versionshinweisen.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Neu ist auch die Möglichkeit, zusätzliche Schriftarten erst bei Bedarf aus der Cloud herunterzuladen. Dass soll den internen Speicher entlasten, ohne die zur Verfügung stehenden Schriftarten zu beschränken.

iOS-Nutzer erhalten das Update über den App Store. Um auf alle Funktionen der Office-Anwendungen zugreifen zu können, wird ein Office-365-Abonnement benötigt. Auf dem iPad Pro schreibt Microsoft ein solches Abonnement auch für das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten vor – was auf iPad, iPod Touch und iPhone auch mit einem kostenlosen Microsoft-Konto möglich ist. Abonnements bietet Microsoft indes auch als In-App-Kauf an.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago