Categories: MobileMobile Apps

Preview von Google Maps kann Fahrziele selbständig erraten

Google führt in der Maps-App für Android eine Funktion ein, die Navigation auch ohne Eintippen eines Ziels ermöglicht. Das Programm kann im neuen „Driving mode“ (Fahrmodus) aufgrund der Gewohnheiten des Fahrers selbständig erraten, welches Ziel er gerade ansteuert – etwa morgens in die Arbeit und abends nach Hause. So kann es auf Straßensperren und Baustellen aufmerksam machen und die Ankunftszeit abschätzen, ohne dass eine Navigation gestartet werden müsste.

Laut Android Police, das den neuen Modus zuerst bemerkt hat, nutzt er sowohl bisherige Fahrten als auch Websuchen des Users, um das Ziel zu erraten. Bisher musste man eine normale Navigation starten, um die von Maps nun selbsttätig angebotenen Hinweise zu erhalten.

Die Funktion ist in Maps für Android 9.19.0 enthalten, einer Preview. Es steht noch nicht fest, ob es letzten Endes tatsächlich allgemein verfügbar werden wird. Allerdings dürfte es die Attraktivität der Google-Plattform für Autofahrer durchaus steigern – und damit würde letztlich auch Android Auto profitieren. Zudem liefert es Fahrern einen Anreiz, etwa für Suche und E-Mail im Google-Kosmos zu bleiben, da dessen Assistenten dann mehr Informationen zur Verfügung stehen und sie umso präziser arbeiten können.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Unter iOS wird die Maps-Funktion bisher noch nicht einmal testweise angeboten, während die Android-Preview-App auch noch andere Neuerungen vorweisen kann. So gibt es jetzt im Navigationsmodus wieder eine Möglichkeit, die Sprachanweisungen mit einem Antippen stumm zu schalten. Sie findet sich zwischen dem Icon für die Suche und dem Kompass-Symbol.

Neu ist auch ein separater Einstellungsbildschirm für die Timeline, die früher besuchte Orte festhält. Hier kann man vorgeben, welche Orte für die Timeline festgehalten und in ihr aufgezählt werden sollen. Bisher gab es nur eine Möglichkeit, die gesamte Historie zu löschen.

Außerdem vermutet Android Police aufgrund einer in der APK angelegten Fehlermeldung, dass Google vorhat, Aufgabenlisten in Maps zu integrieren. Sie dürften sich mit Orten verbinden lassen und somit wohl Grundlage für Fahrten mit mehreren Zwischenstationen sein.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

4 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

4 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

11 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

14 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

1 Tag ago