Cyanogen-OS-Smartphone BQ Aquaris X5 ab sofort in Deutschland erhältlich

Hierzulande kostet es ohne Vertag 239,90 Euro. Das vorinstallierte Cyanogen OS 12.1 basiert auf Android 5.1 Lollipop. Zur Ausstattung zählen ein 5-Zoll-HD-Display, Qualcomms Vierkern-CPU Snapdragon 412, 2 GByte RAM, 16 GByte Storage, LTE, Dual-SIM-Support und zwei Kameras.

In Kooperation mit der Telefónica-Marke O2 hat der spanische Hersteller BQ sein Cyanogen-OS-Smartphone Aquaris X5 in Deutschland auf den Markt gebracht. Hierzulande ist das 5-Zoll-Gerät mit dem Namenszusatz Cyanogen Edition ab sofort im BQ-Onlineshop und bei O2 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung ohne Vertrag beträgt 239,90 Euro.

Das LTE-Smartphone kommt ab Werk mit dem auf Android 5.1 Lollipop basierenden Betriebssystem Cyanogen OS 12.1. Es wird von Qualcomms Snapdragon 412 angetrieben, dessen vier Cortex-A53-Kerne mit bis zu 1,4 GHz takten. Die Grafikberechnung übernimmt die integrierte Adreno-306-GPU. An Arbeitsspeicher stehen 2 GByte RAM zur Verfügung. Der 16 GByte große interne Speicher (11,8 GByte frei nutzbar) kann mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitert werden.

BQ Aquaris X5 Cyanogen (Bild: BQ)

Die Anzeige des neuen BQ-Smartphones löst 1280 mal 720 Bildpunkte auf, was bei einer Diagonalen von 5 Zoll 294 ppi entspricht. An Kommunkationsschnittstellen bietet es neben LTE auch UMTS mit HSPA+, WLAN nach 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 sowie GPS und Glonass. Zur weiteren Ausstattung zählen ein USB-OTG-Anschluss, eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer sowie Dual-SIM-Support (Nano-SIM). Zudem sind zwei Kameras mit Blitz und f/2.0-Blende verbaut: Die in der Rückseite löst mit 13 Megapixeln auf, die in der Front mit 5 Megapixeln. Das Smartphone misst 7,1 mal 14,4 mal 0,75 Zentimeter und wiegt 148 Gramm.

Der Akku hat eine Kapazität von 2900 mAh. Zur Laufzeit macht BQ keine konkreten Angaben, verspricht aber, dass sie durch Optimierungen des Betriebssystems und besonders stromsparende Komponenten länger als bei vergleichbaren Smartphones ist. Das bestätigt ein ZDNet-Test mit dem PCMark, in dem das Aquaris X5 Cyanogen Edition einen Wert von 10 Stunden und 43 Minuten erreicht.

HIGHLIGHT

BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition im Test

Der spanische Hersteller BQ verwendet für sein 5-Zoll-Smartphone Aquaris X5 Cyanogen Edition statt einer Standard-Android-Variante das auf der Custom Rom CyangoenMod basierende Cyanogen OS 12.1. Dabei handelt es sich um eine angepasste Version von Android 5.1 Lollipop. Zudem ist das LTE-Gerät mit einem leistungsstarken, aber nicht wechselbaren Akku ausgestattet und unterstützt den Betrieb von zwei Nano-SIM-Karten.

Die Firma Cyanogen war im September 2013 aus dem Open-Source-Projekt CyanogenMod hervorgegangen. Ihr Cyanogen OS ist die kommerzielle Variante der Android Custom ROM. Es kam bisher beispielsweise vorinstalliert auf Smartphones wie dem OnePlus One oder dem Zuk Z1 zum Einsatz. Über Netzbetreiber waren diese Geräte in Europa jedoch nicht zu beziehen.

Ein großer Vorteil von Cyanogen OS gegenüber anderen alternativen Betriebssystemen ist, dass es zu den über Google Play angebotenen Anwendungen vollständig kompatibel ist. Nutzern steht also die gewohnt große Vielfalt an Apps zur Verfügung. Zugleich sind sie nicht gezwungen, alle Apps auf ihrem Smartphone zu haben, die Google selbst anbietet. Ein weiterer Vorteil von Cyanogen OS ist die in der Regel schnelle Verfügbarkeit von Updates und Patches für Sicherheitslücken. Darüber hinaus stehen mit dem Betriebssystem – und seit Kurzem auch für die Community-Variante CyanogenMod – einige sehr hilfreiche Zusatzfunktionen zur Verfügung, die Android nicht bietet.

So ist beispielsweise in die Dialer-App das Feature TrueCaller integriert, mit der sich Anrufer identifizieren sowie Spam-Anrufe erkennen und blockieren lassen. AudioFX sorgt für verlustfreie Tonwiedergabe in 24-Bit-Qualität und Privacy Guard ermöglicht die komfortable Kontrolle darüber, welche persönlichen Daten mit Drittanbietern geteilt werden. Ebenfalls für mehr Privatsphäre und Sicherheit sorgen PIN Scramble für Geheimzahlen in beliebiger Ziffernfolge sowie Protected Apps, das passwortgeschützte Ordner für besonders schützenswerte Anwendungen anlegt. Aber auch um Komfortfunktionen wie LiveDisplay, womit die Bildschirmeinstellungen automatisch an die Lichtverhältnisse und die Uhrzeit angepasst werden, kümmern sich die Entwickler regelmäßig.

Im ZDNet-Test konnte das BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition durch seine gute Verarbeitung, vielfältige Anpassungsmöglichkeiten, eine sehr gute Akkulaufzeit und den gegenüber Standard-Android erweiterten Optionen für Sicherheit und Schutz der Privatsphäre überzeugen. Negativ fiel die nur durchschnittliche Kamera auf, und dass weder Ladegerät noch Kopfhörer zum Lieferumfang gehören.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Themenseiten: BQ, Cyanogen, O2, Smartphone, Telefónica

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cyanogen-OS-Smartphone BQ Aquaris X5 ab sofort in Deutschland erhältlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *