Categories: E-CommerceMarketing

„Game of Thrones“ via BitTorrent begehrteste Raubkopie 2015

„Game of Thrones“ war auch 2015 die am häufigsten über BitTorrent heruntergeladene Fernsehserie. Das besagt das jährliche von Torrentfreak vorgelegte Ranking. Seine Schätzung beträgt 14,4 Millionen Downloads – mehr als doppelt so viele wie die Nummer 2, „The Walking Dead“ mit 6,9 Millionen Downloads. Rang 3 belegt „The Big Bang Theory“ mit geschätzten 4,4 Millionen Downloads.

Die Fantasy-Serie nach den Romanen von George R. R. Martin führt das Ranking bereits zum vierten Mal in Folge an. Die meisten Downloads erfolgten direkt in der Woche nach der Erstausstrahlung. Die Serie brach 2015 auch einen anderen Rekord: mindestens 258.131 gleichzeitige Zugriffe auf eine einzige Torrent-Datei.

Torrentfreak schreibt in seinem Jahresrückblick zu Fernsehserien auch, es verzeichne einen Trend zu besserer Qualität im Jahresvergleich. Dennoch sei die Auflösung 480p noch die am häufigsten heruntergeladene, vor 720p und 1080p.

Insgesamt gebe es Anzeichen, dass Raubkopien von Fernsehserien beliebter werden. Schließlich legten die Downloadzahlen für beliebte Serien jeweils zu. In mehreren Fällen übersteigen die Zahl der (weltweiten) Downloads schon die Zahl der US-Fernsehzuschauer: „Game of Thrones“ sahen 2015 nach offiziellen Schätzungen 8,1 Millionen Amerikaner.

Die Daten stammen aus Quellen des auf Torrents spezialisierten Blogs ebenso wie aus Angaben von BitTorrent-Trackern. Die Zahl der Raubkopien insgesamt, inklusive Downloads über Filesharing-Sites und auch DVD-Kopien, dürfte weit höher liegen.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

BitTorrent ermöglicht das Auffinden von Torrent-Angeboten, unabhängig vom Inhalt. Manche sehen dazu Beihilfe zu Urheberrechtsvergehen, andere betrachten es als spezialisierte Suchmaschine. So urteilte das Landgericht Hamburg im April 2015 auf Antrag der Musikindustrie einen deutschen Provider an, die Dienste OpenBitTorrent, PublicBitTorrent und Istole.it abzuschalten. Der Dienstleister musste zudem Auskunft über die Betreiber der Tracker geben. Medienrechtsanwälte sprachen von einem „technologiefeindlichen“ Urteil.

Durch Streaming-Angebote mit umfangreichem Programm an Filmen und Serien sinkt freilich der Anreiz, Filme und Serien raubzukopieren. Amazon Prime lockt Neukunden derzeit mit 49 Euro Abogebühr pro Jahr. Netflix kostet rund 10 Euro monatlich. Für Watchever zahlt man rund 9 Euro, für Maxdome rund 8 Euro. Die Testphase ist jeweils noch deutlich günstiger oder gar kostenlos. Allerdings gelten diese Preise als Einführungsangebote einer jungen Branche und vermutlich nicht nachhaltig.

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

22 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago