Microsoft deaktiviert „Hey Cortana“ wegen Konflikt mit „OK Google“ unter Android

Dies steht in den Versionshinweisen eines Updates vom 20. Dezember. Microsoft hat "Nutzerfeedback erhalten, dass 'Hey Cortana' mit der Android-Sprachsuche im Konflikt steht". Die Android-App war von August bis Anfang Dezember öffentlich getestet worden - offenbar ohne dass ein solcher Fehler auftrat.

Microsoft hat die Funktion, die Sprachsteuerung Cortana auch unter Android durch das Kommando „Hey Cortana“ zu starten, vorerst für den US-Markt gestrichen. Das berichtet WinBeta, das die jüngsten Versionsänderungen in Google Play durchgesehen hat.

Cortana für Android (Screenshot: ZDNet.de)Der Sprachassistent Cortana ist seit zwei Wochen als Final für Android und iOS verfügbar – wenn auch nur in chinesischer sowie englischer Sprache. In Deutschland können Android-Anwender das Programm zwar über APK-Mirror herunterladen und installieren, aber nicht auf Deutsch benutzen.

Zu den weiteren Einschränkungen zählt, dass Cortana unter iOS zumindest vorerst nicht mit „Hey Cortana“ aufgerufen werden kann. Unter Android war das mit der Final-Version vom Android-Homescreen aus möglich, wenn die App zuvor geöffnet wurde. Auch ließ sich der Sprachassistent so konfigurieren, dass er Google Now, der mit einem langen Drücken auf die Home-Taste aktiviert wird, ersetzte.

Dabei sind aber offenbar Probleme aufgetreten. Wie auf Google Play steht, bringt das jüngste Update 1.2.0.726 mit Datum 20. Dezember „verbesserte Stabilität“ und „verbesserte Anruf- und Textnachrichten-Funktionen“. Zugleich wurde die „‚Hey Cortana‘-Funktion für den US-Markt entfernt.“

Auf Nachfrage durch Venturebeat erklärte Microsoft, es habe „Nutzerfeedback erhalten, dass ‚Hey Cortana‘ mit der Android-Sprachsuche im Konflikt steht“. Deshalb habe man die Funktion vorerst ausgesetzt, um in Ruhe eine Lösung zu finden. Überraschend ist, dass das Problem offenbar nicht während des im August 2015 begonnenen öffentlichen Betatests der Android-Version auftrat.

Ein Start von Cortana auf einem Smartphone nur mit der Stimme ist nun noch unter Windows Phone 8.1 beziehungsweise Windows 10 Mobile möglich. Unter iOS fehlen Apps die für eine solche Integration nötigen Berechtigungen. Keine Probleme mit Berechtigungen oder Konflikten dürfte es hingegen auf dem Smartphone OnePlus One geben, das Cortana noch diesen Monat per Over-the-Air-Update auf Cyanogen OS 12.1.1 erhalten soll. Die Integration erfolgt durch Android-Distributor Cyanogen selbst, der ein Microsoft-Partner ist.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Cortana für Android (Bild: ZDNet.de)Unter Android ließ sich Microsofts digitaler Sprachassisten mit „Hey Cortana“ aktivieren. Das hat angeblich zu Problemen mit Google Now geführt und soll mit der neuen Version nicht mehr funktionieren (Bild: ZDNet.de).

Themenseiten: Android, Cortana, Google, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Microsoft deaktiviert „Hey Cortana“ wegen Konflikt mit „OK Google“ unter Android

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *