Categories: InnovationWearable

Analyst: Apple Watch im ersten Jahr wahrscheinlich erfolgreicher als iPhone und iPad

Der Asymco-Analyst Horace Dediu geht davon aus, dass Apple bis April 2016 insgesamt 21 Millionen Apple Watch verkaufen wird. Damit wäre die Smartwatch erfolgreicher als iPhone und iPad im ersten Jahr nach ihrer Markteinführung, wie Fortune berichtet. Das Apple-Smartphone fand in diesem Zeitraum rund 5,4 Millionen Käufer. Die erste Generation des Apple-Tablets ging in den ersten zwölf Monaten 19,5 Millionen Mal über die Ladentheken.

Apple selbst hat bisher keine Verkaufszahlen für die Apple Watch genannt. In den Quartalsberichten taucht sie nur in der Rubrik „Andere Produkte“ auf, zu der auch Apple TV, die Beats-Produkte, der iPod und Zubehör von Apple und anderen Anbietern gehört. Allerdings steigerte Apple den Umsatz in diesem Bereich alleine im vierten Fiskalquartal 2015 (bis Ende September) um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und um 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Dediu wiederum schätzt, dass Apple im Juni-Quartal 3 Millionen Apple Watch abgesetzt hat und im September-Quartal weitere 4 Millionen Einheiten. Im laufenden ersten Fiskalquartal soll das Weihnachtsgeschäft die Verkäufe auf 8 Millionen Einheiten steigern. Bis Ende März 2016 rechnet der Analyst damit, dass Apple weitere 6 Millionen Smartwatches absetzt.

Als Durchschnittspreis nimmt Dediu zudem 400 Dollar an, was angesichts eines Einstiegspreises von 349 Dollar beziehungsweise 399 Euro realistisch sein sollte. Daraus würde sich ein Umsatz von 8,4 Milliarden Dollar im ersten Jahr ergeben.

Auf den Markt für Smartwatches hätten diese Zahlen erhebliche Auswirkungen. Der Verband Smartwatch Group hat ermittelt, dass 2014 insgesamt weltweit nur 6,8 Millionen Smartwatches verkauft wurden, und zwar zu einem Durchschnittspreis von 189 Dollar pro Uhr.

Zumindest Dedius Schätzung für das dritte Quartal wird von Anfang Dezember veröffentlichten Zahlen von IDC gestützt. Die Marktforscher ermittelten demnach zwischen Juli und September 3,9 Millionen verkaufte Apple Watch, was einem Marktanteil von 18,6 Prozent entspricht. Außerdem geht auch IDC von einem Durchschnittspreis von 400 Dollar aus, der sich allerdings auf alle Smartwatches bezieht – also auch auf die intelligenten Armbanduhren anderer Hersteller. Da Apple auch hier das obere Preissegment belegt, würde IDCs Schätzung für einen Durchschnittspreis der Apple Watch wahrscheinlich sogar über 400 Dollar liegen.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

16 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

16 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago