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Mozilla will keine Smartphones mit Firefox OS mehr entwickeln

Mozilla will die Entwicklung und den Verkauf von Smartphones mit Firefox OS einstellen. Das hat das Unternehmen laut TechCrunch auf seiner Entwicklerveranstaltung Mozlando in Orlando angekündigt. Ari Jaaksi, für vernetzte Geräte zuständiger Senior Vice President bei Mozilla, bestätigte den Bericht später.

„Firefox OS hat die Flexibilität des Webs bewiesen, das von Low-End-Smartphones bis hin zu HDTVs skaliert“, sagte Jaaksi. „Allerdings haben wir nicht das bestmögliche Nutzererlebnis liefern können und werden daher keine Firefox-OS-Smartphones mehr über Carrier anbieten.“

Der Schritt kommt überraschend, hatte Mozilla doch erst im März auf dem Mobile World Congress eine Reihe neuer Firefox-OS-Partnerschaften mit Mobilfunkbetreibern in Industrienationen angekündigt. Telefónica in Europa, Verizon Wireless in den USA, KDDI in Japan und LG U+ in Südkorea sollten eigentlich ab 2016 Firefox-Smartphones in ihrem Verbreitungsgebiet verkaufen. Kurz zuvor hatte Mozilla eine ähnliche Kooperation mit Orange in Afrika und dem Nahen Osten vereinbart.

Die ersten Smartphones auf Basis von Firefox OS kamen im April 2013 auf den Markt. Dabei handelte es sich um die von Geeksphone produzierten Entwicklermodelle Keon und Peak, die innerhalb kurzer Zeit ausverkauft waren. Später folgten Geräte von Alcatel, LG, ZTE und Huawei, die auf aufstrebende Märkte wie Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Montenegro, Polen, Serbien, Spanien, Ungarn und Venezuela abzielten.

Damals fragten sich Branchenbeobachter, warum Mozilla mit dem linuxbasierten Open-Source-Betriebssystem in ein Segment vordringen will, das bereits von iOS, Android, Windows Phone, Blackberry und Symbian besetzt ist. Der Firefox-Entwickler erklärte dazu, dass seine Smartphones die ersten seien, die vollständig auf offenen Webstandards basierten, sodass jede Funktion als HTML5-Anwendung entwickelt werden könnte. „Firefox OS enthält ab Werk alle Dinge, die Anwender von einem Smartphone verlangen – Anrufe, Messaging, E-Mail, Kamera und mehr – sowie zusätzliche Dinge, die man sich von einem Smartphone wünscht, etwa eingebaute Kostenkontrolle, Social-Media-Funktionen wie Facebook und Twitter, Standortdienste und beliebte Features wie den Firefox-Browser oder über den Firefox Marketplace herunterladbare Apps“, so Mozilla.

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Gut zweieinhalb Jahre später resümiert Jaaksi: „Wir sind stolz auf die Vorteile, die Firefox OS der Web-Plattform gebracht hat und werden weiterhin mit dem Nutzererlebnis auf vernetzten Geräten experimentieren. Wir entwickeln alles was wir machen als waschechtes Open-Source-Projekt mit dem Hauptfokus auf dem Nutzererlebnis und schaffen Werkzeuge, die dem Ökosystem ermöglichen, zu wachsen.“

Auf der Mozlando stellte Mozilla gestern auch die iOS-App „Focus by Firefox“ vor, die unerwünschte Inhalte blockieren und Nutzer-Tracking durch Werbenetzwerke verhindern kann. Ironischerweise funktioniert dies aber nicht mit Firefox, weil Apples Systembeschränkungen das nicht zulassen, sondern nur mit dem in iOS 9 integrierten Safari-Browser. Die Focus-App blockiert Tracker, Analytics- und Social-Media-Elemente, wozu sie auf die freien Sperrlisten der Datenschutz-Initiative Disconnect zurückgreift. Mozilla sieht jedoch einen großen Unterschied zu herkömmlichen Werbeblockern.

[mit Material von Asha Barbaschow, ZDNet.com]

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ZDNet.de Redaktion

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