Categories: MobileMobile Apps

Microsoft stellt Dienst PowerApps für plattformübergreifende Entwicklung vor

Microsoft hat auf der Veranstaltung Convergence EMEA einen Dienst namens PowerApps vorgestellt und als eingeschränkte Preview verfügbar gemacht. Er dient dazu, Apps fürs Web sowie für die Mobilbetriebssysteme Android, iOS und Windows zugleich zu erstellen und zu veröffentlichen. Für den Zugriff ist eine Einladung erforderlich.

PowerApps war unter dem Codenamen Project Kratos entwickelt worden. Sein Kern stammt aus dem schon vor Jahren geplanten (und später auf Eis gelegten) Baukasten Project Siena. Ziel ist es insbesondere, Firmen das Erstellen von Apps zu ermöglichen, die Mitarbeitern und Partnern Zugriff auf die vorliegenden Daten geben – ohne dass dazu ein Programmierer auch nur eine Zeile Code schreiben müsste.

PowerApps läuft unter Azure und integriert sich mit Azure Active Directory, Azure App Service sowie Azure Media Services. Über die Programmierschnittstelle Microsoft Graph kann es auf in Office 365 vorliegende Daten zugreifen. Und bei Drittanbietern gespeicherte Daten lassen sich über öffentliche APIs ebenfalls einbinden.

Eine PowerApp lässt sich nativ auf Mobilgeräten mit Android, iOS oder Windows installieren. Microsoft zufolge kann man eine solche App in PowerApp erstellen, wie man ein Dokument in Office 365 anlegt, und ebenso leicht wie dieses weitergeben. Als denkbare Beispiele nennt es Apps für den Zugriff auf Inventar oder Kundendaten sowie die Auswahl unter Bewerbern. Das Erstellen von PowerApps können demnach geschäftliche Nutzer, ausgebildete Entwickler oder IT-Mitarbeiter übernehmen.

Dieses Jahr hatte Microsoft den Dienst PowerApps schon in einer Stellenausschreibung als Geschäft mit möglichem Milliarden-Dollar-Umsatz bezeichnet. Zu Preisen gibt es noch keine Angaben, wohl aber zu den geplanten Versionen. Eine kostenlose Version ermöglicht das Erstellen beliebiger Apps, kann aber nur zwei Datenquellen nutzen. Eine kostenpflichtige Standardversion bezieht hingegen unbeschränkte Datenquellen ein, darunter Office 365, Dropbox, Dynamics CRM und Salesforce. Eine Enterprise-Version soll zusätzlich dedizierte Ressourcen, Zugangskontrollen und Berichte umfassen.

ANZEIGE

Server-Hosting: Sicherheit und Datenschutz Made in Germany

Sicherheit und Datenschutz sind zwei wesentliche Kriterien bei der Auswahl eines virtuellen Servers. Mit zwei nach ISO 27001 zertifizierten Hochleistungsrechenzentren in Deutschland bietet STRATO nicht nur strenge Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch Datenschutz nach deutschem Recht. Zudem beinhalten die V-Server zahlreiche Komfortfeatures.

Zusätzlich arbeitet Microsoft nach eigenen Angaben mit einigen anderen App- und Diensteanbietern an einer Integration. Welche das sind, ist bisher unbekannt.

PowerApps sollten nicht mit Huaweis App-Backbone-Service namens PowerApp verwechselt werden. Übrigens besteht kein Zusammenhang zwischen Microsofts PowerApps und den als „Project Napa“ bezeichneten Office-365-Entwicklerwerkzeugen für Visual Studio. Diese wenden sich an professionelle Entwickler, die Office erweitern wollen; PowerApps für den Zugriff auf Office-Daten hingegen sollen auch Laien erstellen können.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

25 Minuten ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago