Categories: MobileMobile Apps

Sony ermöglicht PS4-Streaming auf Windows und Mac OS

Sony hat Pläne veröffentlicht, PS4 Remote Play auch auf Desktop-Rechner und Notebooks mit Windows und Mac OS zu bringen. Damit lassen sich Playstation-4-Spiele bisher schon auf die Handheld-Konsole Playstation Vita streamen.

Playstation 4 (Bild: Sony)Die Bestätigung erfolgte durch Shuhei Yoshida, President der Sony Worldwide Studios. Er schrieb auf Twitter: „Wir arbeiten in der Tat an einer offiziellen Anwendung für PC/Mac.“ Einige Tage zuvor hatte ein Entwickler mit dem Usernamen Twisted eine inoffizielle App mit gleicher Funktion angekündigt. Diese soll 10 Dollar kosten.

Remote Play war im November 2013 direkt zum Start der Playstation 4 verfügbar, existiert schon seit 2011 aber auch für die PS3. Damals bezeichnete Sony diese Technik als Möglichkeit, PS4-Spiele auf andere Bildschirme zu bringen. Bisher konnten neben der PS Vita auch bestimmte Sony-Smartphones – darunter das Xperia Z5 – und Smart-TVs des Herstellers als Client genutzt werden. Die Datenübertragung erfolgt per WLAN.

Weitere Details zu Sonys Angebot liegen noch nicht vor. Microsoft hat bereits einen vergleichbaren Dienst für seine Konsole Xbox One realisiert. Ihr Bild kann per Streaming auf jedem Windows-10-Gerät ausgegeben werden. Eine Unterstützung für Mac OS fehlt ihm bisher allerdings.

Sony scheint sich allgemein im Konsolenbereich breiter aufstellen zu wollen. Es arbeitet nach eigenen Angaben auch an einer Möglichkeit, PS2-Spiele auf einer PS4 zu emulieren. Offen ist allerdings, ob es Remote Play irgendwann auch für andere Android-Smartphones als die eigenen und womöglich für Apple-iOS-Geräte öffnen wird.

Die Sony-Konsole PS4 war auch am Black Friday 2015 eines der begehrtesten Technikprodukte. Um die ersten 10 Millionen Exemplare zu verkaufen, benötigte Sony seinerzeit nur neun Monate.

ANZEIGE

Die Bedeutung von Windows 10 für das moderne Unternehmen

Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.

[mit Material von Gamespot]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

11 Minuten ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

12 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

15 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

16 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

23 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago