Categories: ForschungInnovation

IT-Milliardäre Gates und Zuckerberg fördern Ökostrom-Forschung

Einige der bekanntesten Namen der IT-Branche haben eine Organisation namens Breakthrough Energy Coalition gegründet, die zu erneuerbaren Energiequellen und ihrer effizienten Nutzung forschen soll. Beteiligt sind unter anderem Salesforce-CEO Marc Benioff, Amazon-Gründer Jeff Bezos, Microsoft-Gründer Bill Gates, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Alibaba-CEO Jack Ma und SAP-Gründer Hasso Plattner.

Ziel der Vereinigung ist es laut ihrer Website, frühzeitig in die künftig benötigten Technologien zu investieren, dabei aber auch „klug“ und „mutig“ sowie „breit gestreut“. Eine Fördersumme wird nicht genannt. Alle Gründungsmitglieder sind Milliardäre.

Grundsätzlich sollen nur frühzeitige Investitionen getätigt werden – bis hin zu Series-A-Förderrunden, aber nicht darüber hinaus. Anschließend dürfte es den geförderten Energie-Start-ups nach Ansicht der Coalition möglich sein, traditionelle Kapitalgeber für sich zu interessieren.

Als breite Förderung versteht die Coalition, dass sie sowohl in Energieerzeugung und -speicherung als auch in Netze und Effizienzverbesserungen zu investieren bereit ist. Industrielle Nutzung und Landwirtschaft werden ebenfalls als denkbare Branchen erwähnt, wobei Landwirtschaft hier wohl Biosprit bedeuten dürfte. Genauere Angaben enthält auch eine Darstellung der Investitionsprinzipien (PDF) nicht.

ANZEIGE

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi with S-Pen im Test

Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.

Als Ziele gibt die Gruppe aus, die durch Klimawandel sowie „hohe und stark schwankende Strompreise“ verursachten Probleme zu lösen. Und Gründungsmitglied Bill Gates schreibt in einem Blogbeitrag: „Unser primäres Ziel ist es ebenso sehr, Fortschritte im Bereich erneuerbarer Energien zu erzielen, wie Gewinn zu machen.“

Über die Neugründung hatte vergangene Woche schon GeekWire unter Verweis auf Quellen berichtet. Mit der Einrichtung einer Website kann die Gründung nun als offiziell angesehen werden. Die Ankündigung erfolgt heute auf der UN-Klimakonfernz 2015 in Paris. Dort soll eine neue weltweite Klimaschutz-Vereinbarung verabschiedet werden, um das Kyoto-Protokoll von 1997 abzulösen.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

13 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

13 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago