Categories: CRMMarketing

Microsoft verliert Dynamics-CRM-Chef an Salesforce

Bob Stutz, zuletzt Chef von Microsofts Dynamics-CRM-Sparte, hat das Unternehmen verlassen. Sein neuer Arbeitgeber ist der Mitbewerber Salesforce.com. Dort übernimmt er ab sofort den Posten des Chief Analytics Officer.

Stutz war im April 2012 zu Microsoft gekommen. Er zeichnete für eine Reihe von Akquisitionen verantwortlich, mit denen der Softwarekonzern sein Dynamics-Geschäft gestärkt hat. Stutz war auch für die Umsetzung der Strategie sowie die technologische Ausrichtung von Dynamics CRM in der Cloud und in Unternehmen verantwortlich.

Als Leiter der Analytics-Abteilung von Salesforce ist er nun President of Products Alex Dayon unterstellt. „Wir freuen uns sehr, dass sich Bob Stutz Salesforce als Chief Analytics Officer anschließt“, sagte Dayon. „Bob hat nicht nur viel Erfahrung im Bereich Enterprise Software, er hat sich auch als Führer gezeigt, der Visionen und die Umsetzung der Analytics Cloud vorantreibt, während wir daraus ein Milliardengeschäft für Salesforce machen.“

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Stutz ist nicht nur ein wichtiger Mitarbeiter eines wichtigen Konkurrenten, er verfügt auch über umfangreiche Beziehungen im Enterprise-Sektor. Auch der Aufbau von Geschäftsbereichen in Großunternehmen ist ihm vertraut. Die Analytics Cloud könnte sich nun zu einem der wichtigsten Wachstumsbereiche bei Salesforce entwickeln.

Bei Microsoft übernimmt Jujhar Singh, derzeit General Manager in der Dynamics-Sparte, den Posten von Stutz. Das berichtet Recode unter Berufung auf ein Rundschreiben, mit dem Microsoft seine Mitarbeiter am Montag über die Personalie informierte.

Microsoft und Salesforce sind nicht nur Wettbewerber, sondern auch Partner. Letzteres bietet beispielsweise eine Salesforce-App für Office 2013 und Office 365 an. Microsoft integriert indes Skype for Business und OneNote in die Salesforce-Plattform Lightning, allerdings erst im zweiten Halbjahr 2016.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

6 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

10 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

11 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

17 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

20 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago