IDC: Tabletmarkt schrumpft 12,6 Prozent im dritten Quartal

Viele Nutzer behalten ihre Tablets länger als erwartet. Smartphones mit großen Displays sind zudem weiterhin eine Konkurrenz für kleinere Tablets. IDC sieht neue Formfaktoren wie Tablets mit abnehmbaren Tastaturen als die Zukunft des Markts.

Der Tabletmarkt ist laut aktuellen Zahlen von IDC im vierten Quartal in Folge geschrumpft. Zwischen Juli und September lieferten Hersteller 48,7 Millionen Einheiten aus, 12,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das offenbar sinkende Interesse an Tablets trifft Apple derzeit härter als Samsung.

„Wir glauben, dass das traditionelle Tablet einen festen Platz in der Welt des Personal Computing hat“, sagte Ryan Reith, Program Director bei IDC. Smartphones mit großen Displays stünden aber zunehmend in Konkurrenz zu kleineren Tablets. Zudem nutzten Anwender ihre Tablets immer länger – einige tauschten sie auch nach vier Jahren noch nicht aus.

Der weltweite Tabeltmarkt ist im vierten Quartal in Folge geschrumpft (Bild: IDC).Der weltweite Tabeltmarkt ist im vierten Quartal in Folge geschrumpft (Bild: IDC).Als mögliche Antwort auf diese Entwicklung sieht IDC neue Formfaktoren wie Geräte mit abnehmbarer Tastatur. Sie hätten derzeit zwar nur einen Anteil von rund einem Prozent am weltweiten Tabletmarkt, der sich in den kommenden 18 Monaten aber „dramatisch“ erhöhen werde, so IDC weiter. Die erste Generation dieser Produkte sei bei Verbrauchern und Unternehmen auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die neue Generation sei in Bezug auf Hardware und Software aber eine deutliche Weiterentwicklung, und „wir erwarten, dass Home- und Pro-Nutzer den Formfaktor künftig in großen Stückzahlen annehmen“, ergänzte Tom Mainelli, Program Vice President für Devices and Displays bei IDC.

ANZEIGE

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi with S-Pen im Test

Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.

Apple ist laut IDC weiterhin der größte Tabletanbieter. Der Marktanteil des Unternehmens aus Cupertino ging jedoch im dritten Quartal um 1,8 Punkte auf 20,3 Prozent zurück. Das entspricht 9,9 Millionen verkauften Tablets, 19,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Samsungs Verkaufszahlen reduzierten sich indes nur um 17,1 Prozent. Sein Marktanteil verschlechterte sich sogar nur um 0,9 Punkte.

Lenovo (Rang 3) und Huawei (Rang 5) steigerten indes ihre Verkaufszahlen um 0,9 beziehungsweise 147,9 Prozent. Asus rutschte auf den vierten Platz ab. Der Absatz des taiwanischen Unternehmens brach um 43,4 Prozent ein. Alle anderen Hersteller mussten ein Minus von 9,6 Prozent hinnehmen. Ihr Marktanteil kletterte auf 49,1 Prozent – die fünf größten Anbieter sind also nur noch für rund die Hälfte der Tabletverkäufe verantwortlich.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ANZEIGE

Samsung Knox Suite: App-Verwaltung für Galaxy Tablets

Geht es um die Verwaltung von Samsung-Tablets denken viele Anwender an Samsung Knox Suite. Die Sicherheitslösung erlaubt, Galaxy-Tablets optimal zu verwalten, zu überwachen und für mehr Sicherheit von Apps und Daten zu sorgen.

Themenseiten: Apple, Asus, Huawei, IDC, Lenovo, Marktforschung, Samsung, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu IDC: Tabletmarkt schrumpft 12,6 Prozent im dritten Quartal

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. Oktober 2015 um 11:07 von Frank

    Das sieht aber in der Grafik anders aus: „Das offenbar sinkende Interesse an Tablets trifft Apple derzeit härter als Samsung.“ In etwa verzeichnen sie den gleichen Rückgang.

    Samsungs Antwort: XXL ;-)
    http://www.zdnet.de/88250486/galaxy-view-samsung-macht-184-zoll-tablet-offiziell/

    Ob das hilft?

    • Am 30. Oktober 2015 um 15:15 von Mac-Harry

      Apple braucht kein iPad für den Geschäftserfolg und Samsung reicht seine Hardware quase ohne Gewinne durch. Spannend ist es, wie es sich mit dem Surface-Invest von MSFT verhält. Neben dem iPad Pro hat das Surface ein sehr schweres Leben, um erfolgreich zu werden bei einem degenerierenden Markt.

    • Am 30. Oktober 2015 um 20:29 von billige Reaktion

      So hat man bei dem Note 1 damals auch reagiert und Apple selbst hat gelacht samt euch Anhängern. Und heute gibt es das plus. Ein Anhänger lacht heute schon, mal sehen wie lange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *