Categories: MobileMobile OS

Microsoft überarbeitet Outlook-Apps für Android und iOS

Microsoft hat die Oberfläche seiner mobilen Outlook-Apps für Android und iOS umgestaltet. Der neue Look soll E-Mails, Kalender, Kontakte und Dateien in den Vordergrund stellen. „Wir haben uns auf die Verbesserung kleiner aber wichtiger Details konzentriert“, schreibt Javier Soltero, Corporate Vice President des Outlook-Teams, in einem Blogeintrag. Darüber hinaus kündigte er die Integration der Kalender-App Sunrise in Outlook Mobile an.

Allerdings setzt Microsoft unter Android und iOS nicht auf ein vollständig einheitliches Design, sondern berücksichtigt die jeweiligen Eigenheiten der Mobilbetriebssysteme. Unter iOS soll eine neue Navigation den Zugriff auf wichtige Funktionen erleichtern. Beispiele dafür sind die Buttons für Dateianhänge und die Kennzeichnung von Nachrichten. Außerdem bringt nun ein erneuter Klick auf das E-Mail-Symbol den Nutzer nach einem Bildlauf wieder an den Anfang seines Posteingangs. Beim Verfassen einer Nachricht erlaubt Outlook Mobile das Einfügen von Dateien oder Bildern mit nur einem Klick.

Outlook für iOS (links) und Android (rechts) informiert künftig mit Markierungen darüber, welche Personen einen Termin zu- oder abgesagt haben (Bild: Microsoft).Das Kalender-Symbol von Outlook für iOS führt Nutzer künftig direkt zum aktuellen Datum. Auch die Terminansicht wurde überarbeitet und gruppiert nun Details wie Datum, Dauer und Ort im oberen Bereich der Ansicht. Rote, gelbe und grüne Punkte geben Auskunft darüber, ob Teilnehmer eines Termins bereits zu- oder abgesagt haben oder ob ihre Antwort noch aussteht.

Outlook für Android integriert nun stärker Googles Material Design. Zu jeder Nachricht blendet die App – falls vorhanden – das Bild des jeweiligen Absenders ein. Es soll nun auch einfacher sein, gelesene von ungelesenen Nachrichten zu unterscheiden und Dateianhänge zu erkennen. Die Terminübersicht zeigt ebenfalls den Einladungsstatus der Teilnehmer mit farbigen Punkten an.

Das Sunrise-Team ist Soltero zufolge jetzt ein offizieller Teil des Outlook-Teams. Die Kalender-App selbst soll in den kommenden Monaten in Outlook Mobile einfließen. Künftig soll Outlook die Sunrise-App vollständig ersetzen. „Wir belassen Sunrise im Markt, bis alle seine Funktionen vollständig in Outlook integriert sind“, sagte Soltero weiter. Er nannte allerdings keinen Zeitrahmen für die Integration.

ANZEIGE

MobileIron: Sichere Verwaltung von Android-Geräten

In vielen Unternehmen nutzen Mitarbeiter ihre privaten mobilen Geräte. Unternehmen, die dieser Szenario erlauben, sollten sich Gedanken über eine leistungsfähige Enterprise Mobility Management Suite machen. Nur damit lassen sich Unternehmensdaten gegen nicht autorisierten Zugriff absichern.

Die Neuerungen für Outlook für iOS rollt Microsoft ab sofort schrittweise aus. Android-Nutzer sollen das Update Anfang November erhalten. Zudem ist das neue Outlook auch in Windows 10 Mobile enthalten.

Die Kalender-App Sunrise für Android und iOS hatte Microsoft im Februar für angeblich 100 Millionen Dollar gekauft. Outlook Mobile selbst basiert auf der im Dezember 2014 übernommen App Accompli.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago