Cisco kauft IoT-Start-up Parstream aus Köln

Cisco kündigt eine Übernahme des Kölner Unternehmens Parstream an. Zu einem ungenannten Preis will es damit sein Angebot im Bereich Daten und Datenanalyse ausbauen und sich so fürs Internet der Dinge (Internet of Things oder kurz IoT, Cisco spricht auch gern vom Internet of Everything) positionieren. Die Transaktion soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

Rob Salvagno, Vice President Corporate Business Development bei Cisco, erläutert die Vorteile der speziellen Datenbank von Parstream: „Sie erlaubt es Kunden, große Datenmengen am Rand des Netzwerks nahezu in Echtzeit zu verarbeiten und zu analysieren und zugleich die Infrastruktur und die Betriebskosten in der Peripherie des Netzwerks möglichst gering zu halten.“

Beispielsweise könne die Parstream-Technologie Energieerzeugern dabei helfen, Tausende von Windkraftanlagen gleichzeitig zu steuern und zu verwalten, indem die zur bestmöglichen Auslastung jede einzelnen Anlage erforderlichen Informationen vor Ort gesammelt und ausgewertet werden. Sie müssten dann nicht zuerst zu einem zentralen Server geschickt und dort bearbeitet werden. „Echtzeitzugriff auf Daten, die von den vernetzten Geräten stammen, kann Vorteile wie geringere Ausfallzeiten durch vorausschauende Wartung, erhöhte Produktivität und die Möglichkeit einer historischen Analyse von Auswirkungen bestimmter Umgebungsbedingungen bieten”, sagt Salvagno weiter.

Laut Geschäftsführer Peter Jensen wird Parstream zunächst wie gewohnt weiterarbeiten. Allerdings werde man in den kommenden Wochen und Monaten einige Gänge hochschalten, da sich mit der Übernahme durch Cisco ganz neue Möglichkeiten für weitere Innovationen ergäben. Das Team bleibe auf die Weiterentwicklung seiner Technologie konzentriert, Jensen erwartet aber offenbar Zugang zu neuen Kundenkreisen.

Eine Niederlassung in Kalifornien hatte Parstream auch bisher schon – die Mitarbeiter dort werden nun in die Cisco-Zentrale umziehen. Im Rahmen des Programms „Cisco Entrepreneurs in Residence“ war es auch schon mit dem Netzwerkausrüster in Kontakt gekommen und von ihm gefördert worden.

Einen grundsätzlich ähnlichen Weg, wie Cisco ihn mit Parstream einschlagen will, geht Dell mit seinem kürzlich vorgestellten Router Edge Gateway 5000. Dessen Herzstück ist eine Analysefunktion, die es laut Dell erlaubt, am Rand des Netzwerks – in der Nähe von IoT-Geräten und Sensoren – zu entscheiden, welche der lokalen, dezentralen Daten unmittelbar eine Reaktionen erfordern, bevor sie gefiltert oder zentral gespeichert werden. Während das Dell-Produkt allerdings eher als eine Art Datenfilter gedacht ist, übernimmt die ParStream-Appliance offenbar weitergehende Funktionen.

Der Standort Deutschland ist für Ciscos „Internet of Everything“-Sparte ohnehin schon relevant, hatte das Unternehmen doch 2014 in Berlin ein Forschungszentrum eingerichtet. Es soll unter anderem Start-ups sowie Vertretern von Behörden und Universitäten als Treffpunkt und Arbeitsplatz dienen.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

ANZEIGE

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi with S-Pen im Test

Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

6 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

7 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

9 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

11 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

12 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago