Microsofts Windows-Veteran Joe Belfiore nimmt längerfristige Auszeit

Er will ab November mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Unter anderem plant er mit ihr eine dreimonatige Bildungsweltreise per Schiff. Danach will er im Sommer 2016 auf seinen alten Posten zurückkehren. Belfiore ist als Windows-Entwicklungsleiter eine der Schlüsselfiguren bei Microsoft.

Microsofts Corporate Vice President Joe Belfiore, der als Gesicht von Windows Phone eine der Schlüsselfiguren des Windows-Teams ist, hat angekündigt, sich eine längerfristige Auszeit zu nehmen. Via Facebook erklärte er, ab November mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen und mit ihr per Schiff auf Bildungsreise zu gehen. Zugleich stellte er aber klar, im kommenden Sommer auf seinen Posten zurückzukehren.

Joe Belfiore bei der Vorstellung von Cortana für Windows Phone auf der Build 2014 (Bild: Nick Statt/CNET).Joe Belfiore bei der Vorstellung von Cortana für Windows Phone auf der Build 2014 (Bild: Nick Statt/CNET).„Im Januar gehen wir mit Semester at Sea auf eine Reise um die Welt, zusammen mit über 600 College-Studenten sowie einer Handvoll Lehrkörper und ‚lebenslangen Lernern‘ wie uns“, schreibt Belfiore. Bis Mitte April 2016 führt ihn der Trip nach Hawaii, Japan, China, Vietnam, Burma, Indien, Mauritius, Südafrika, Ghana, Marokko und England.

Belfiore ist seit 25 Jahren bei Microsoft und bekleidete dort eine Reihe unterschiedlicher Positionen. Laut seinem aktuellen Twitter-Profil leitet er das Team, das Smartphone-, Tablet- und PC-Versionen von Windows entwickelt.

Zu Belfiores derzeitigem Aufgabenbereich zählt die Überwachung der Produktentwicklung für Windows-Nutzererfahrung über alle Gerätetypen hinweg. Das schließt die Bereiche Shell, Taskbar, Desktop, Einstellungen, Internet Explorer und Edge, die Kommunikationsfunktionen, die Apps Fotos, Musik, Videos und Karten sowie das Continuum-Feature für Convertible-Geräte ein. Zuvor hatte er die für Windows Phone und Media Center zuständigen Teams geleitet.

In den letzten Jahren gehörte Belfiore zu den größten Befürwortern von Windows auf dem Smartphone. Bei Präsentationen demonstrierte er regelmäßig die neueste Mobile-Erfahrung. Zuletzt fehlte Belfiore aber auf einigen Microsoft-Veranstaltung und wurde dort von Marketing Manager Bryan Roper vertreten.

ANZEIGE

Die Bedeutung von Windows 10 für das moderne Unternehmen

Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.

Die jetzt angekündigte Auszeit kommt zu einem Zeitpunkt, wo Windows 10 Mobile kurz vor der Fertigstellung steht. Das Release to Manufacturing wird für November erwartet. Auch das erste große Funktionsupdate für Windows 10 namens Threshold 2 soll im kommenden Monat erscheinen.

Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, wer Belfiores Aufgaben während seiner Abwesenheit übernehmen wird.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: IT-Jobs, Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Microsofts Windows-Veteran Joe Belfiore nimmt längerfristige Auszeit

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Oktober 2015 um 9:47 von M@tze

    Finde ich gut, dass es noch Manager gibt, die nicht vergessen haben, dass es wesentlich wichtigere Dinge auf der Welt gibt als den Job. Die Familie dabei an erster Stelle. :)

  • Am 23. Oktober 2015 um 23:20 von Karl Philipp

    Das riecht für mich in seiner Position nach einem Burnout.

  • Am 2. November 2015 um 14:35 von klabo

    Das riecht…, einfach nach Leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *