Microsoft veröffentlicht weitere Testversion von Windows 10 Mobile

Build 10572 erlaubt die Speicherung von Offline-Karten auf SD-Karten. Es verbessert auch die Performance des Startbildschirms und des Action Center. Nutzer erhalten nun per Cortana auf ihrem PC Benachrichtigungen über verpasste Anrufe.

Microsoft hat weniger als eine Woche nach dem Build 10549 eine weitere Testversion von Windows 10 Mobile veröffentlicht. Das neue Build 10572 behebt einige bekannte Fehler und bringt auch neue Funktionen. Zudem hat der Softwarekonzern die Performance erneut verbessert. Das soll vor allem für den Startbildschirm und das Action Center gelten, das sich unter Umständen derzeit erst nach einer Verzögerung öffnet.

Startbildschirm von Windows 10 für Smartphones (Bild: Nate Ralph/CNET)Der digitale Assistent Cortana ist nun in der Lage, auf einem PC mit Windows 10 Build 10565 oder höher Benachrichtigungen zu verpassten Anrufen anzuzeigen. Nutzer können von ihrem Computer aus zudem eine Antwort per SMS verschicken. Mit dem Sprachbefehl „Text“ ist es auch ohne verpassten Anruf möglich, Kurznachrichten vom Desktop aus über das eigene Windows Phone zu versenden.

Voraussetzung dafür ist, dass ein Nutzer auf allen Geräten mit demselben Microsoft-Konto angemeldet ist. Die Benachrichtigungen über verpasste Anrufe können auf jedem Rechner individuell aktiviert oder ausgeschaltet werden. Die zugehörige Einstellung findet sich im Cortana-Notizbuch. Nutzer können aber auch auf ihrem Smartphone festlegen, dass Cortana grundsätzlich keine anderen Windows-Geräte über verpasste Anrufe informiert.

Darüber hinaus hat Microsoft wie angekündigt Skype in die Nachrichten- und Telefon-App von Windows 10 Mobile integriert. Die Nachrichten-App unterstützt zudem animierte GIFs und bietet eine neue Suchfunktion. Cortana wiederum kann nun per Sprachbefehl Uber-Fahrzeuge buchen.

Neu ist auch, dass sich Offline-Karten für Here Maps, Here Drive und Microsoft Karten auch auf einer SD-Karte speichern lassen – bisher stand dafür nur der interne Speicher des Geräts zur Verfügung. Des Weiteren wurden die Fotos-App und die Einstellungen der Speicherverwaltung überarbeitet. Letztere hat Microsoft an Windows 10 angepasst.

ANZEIGE

Server-Hosting: Sicherheit und Datenschutz Made in Germany

Sicherheit und Datenschutz sind zwei wesentliche Kriterien bei der Auswahl eines virtuellen Servers. Mit zwei nach ISO 27001 zertifizierten Hochleistungsrechenzentren in Deutschland bietet STRATO nicht nur strenge Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch Datenschutz nach deutschem Recht. Zudem beinhalten die V-Server zahlreiche Komfortfeatures.

Außerdem verspricht Microsoft, dass Cortana nun weniger Strom verbraucht. Der Sperrbildschirm zeigt nun aktive Alarme des Weckers an. Außerdem wurde ein Problem mit dem Annäherungssensor behoben, der bei einigen Geräten den Bildschirm während eines Telefonats nicht ausschaltet. Auch App-Downloads im Store sollen nun ohne Unterbrechungen abgeschlossen werden.

Build 10572 erlaubt die Speicherung von Offline-Karten auf SD-Karten und informiert per Cortana auf anderen Geräten über verpasste Anrufe (Bild: Microsoft).Build 10572 erlaubt die Speicherung von Offline-Karten auf SD-Karten und informiert per Cortana auf anderen Geräten über verpasste Anrufe (Bild: Microsoft).

Wie schon beim Build 10549 müssen Windows Insider auch beim Build 10572 eine wichtige Hürde nehmen: Die Testversion lässt sich nur auf Geräten mit Windows Phone 8.1 installieren. Die direkte Aktualisierung eines älteren Windows-10-Mobile-Builds ist nicht möglich. Den zugrunde liegenden Fehler will Microsoft aber mit dem nächsten Build beheben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Cortana, Microsoft, Mobile, Smartphone, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft veröffentlicht weitere Testversion von Windows 10 Mobile

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *