Categories: ÜbernahmeUnternehmen

VMware kauft E-Mail-Start-up Boxer

VMware will das im texanischen Austin ansässige E-Mail-Start-up Boxer übernehmen und mit dem Anfang 2014 gekauften Mobile-Mangement-Spezialisten AirWatch zusammenschließen. Davon verspricht sich die EMC-Tochter eine Stärkung ihrer Suite von Enterprise Mobility Management Services (EMM) rund um sicheren Zugang zu E-Mail, Inhalte und Apps.

Boxer bietet eine Consumer- und Business-Version seiner Mobility-Management-Plattform an, doch für VMware ist es vor allem wegen seiner auf Unternehmen ausgerichteten Personal-Information-Management-Lösung (PIM) interessant. Sie liegt für iOS sowie Android vor und verfolgt einen Container-Ansatz für App-Verwaltung und Sicherheit.

Dies kombiniert Boxer mit einer Nutzererfahrung, die VMware-CTO Noah Wasmer als „klar und wahnsinnig schnell“ beschreibt. „Wir glauben, dass wir erst an der Oberfläche des Potenzials von Business Mobility gekratzt haben. Wir heben es auf die nächste Stufe, indem wir unsere Vision von ‚Consumer simple, Enterprise secure‘ mit Boxer weiter vorantreiben“, schreibt Wasmer in einem Blogbeitrag.

Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt. Das Start-up hatte zuletzt aber 3 Millionen Dollar Risikokapital eingesammelt.

Boxer unterstützt Produktivitäts-, Enterprise- und Social-Networking-Anwendungen wie Box, Dropbox, Evernote, Facebook, Gmail, iCloud, Salesforce, Twitter, Outlook and Yahoo. Die Entwickler sollen auch nach Abschluss der Akquisition weiter an ihren Consumer-Lösungen für iOS und Android-Geräte arbeiten.

Für AirWatch hatte VMware im Januar 2014 rund 1,5 Milliarden Dollar gezahlt. Damit erweiterte es seine End-User Computing Group sowie sein Angebot an mobilen Lösungen um den damals nach eigenen Angaben weltweit größten Anbieter von Enterprise-Lösungen für Mobile Device Management (MDM), Mobile Application Management und Mobile Content Management.

VMware ist aktuell selbst Teil eines geplanten Zusammenschlusses von EMC und Dell, der ein Volumen von 67 Milliarden Dollar hat. Durch die Fusion entstünde das weltweit größte integrierte Technologieunternehmen in privater Hand. VMware wird den Plänen zufolge weiter zur EMC Federation gehören, auch wenn Analysten auf eine vollständige Ausgliederung gehofft hatten.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

ANZEIGE

Der Nutzen von iOS 9 für Enterprise Mobility

Mit iOS 9 bringt Apple jetzt eine neue Version seines mobilen Betriebssystems, die konsequent sowohl den Workflow als auch den Schutz der Daten in den Unternehmen optimiert. Und iOS 9 stellt die nötigen Andockstellen für ein übergreifendes Enterprise-Mobility-Management-System bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

8 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

12 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

13 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

19 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

22 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago