Categories: RechtRegulierung

Transparenzbericht: Microsoft meldet erneut Anstieg der Behördenanfragen

Microsoft hat seinen Transparenzbericht für das erste Halbjahr 2015 vorgelegt. In diesem Zeitraum erhielt das Unternehmen insgesamt 35.228 Anfragen von Behörden, die 62.750 Nutzer oder Konten betrafen. Das entspricht einem Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die meisten Anfragen kamen aus den USA und Großbritannien. Zusammen mit Frankreich, Deutschland und der Türkei waren sie sogar für mehr als drei Viertel aller Anträge auf Herausgabe von Nutzerdaten verantwortlich.

12,44 Prozent aller weltweiten Behördenanfragen wies Microsoft zwischen Januar und Juni 2015 ab. 16,86 Prozent der Auskunftsersuchen lieferten keine verwertbaren Daten. Zu 67,62 Prozent der Anfragen gab Microsoft jedoch Daten über den Kontoinhaber sowie Transaktionsdaten heraus. Nutzerdaten wie Dateien und Fotos erhielten die Behörden indes nur zu 3,08 Prozent ihrer Anfragen.

Deutsche Behörden wandten sich 4407-mal an Microsoft, um Details zu 8152 Konten zu erhalten, 143 Konten weniger als im ersten Halbjahr 2014. Zu 72,68 Prozent der Anfragen (minus 6 Punkte) gab das Unternehmen Kundendaten weiter, jedoch keine Fotos und Dokumente.

Darüber hinaus waren im ersten Halbjahr auch 41 Cloud-Konten von Enterprise-Kunden betroffen. Von den insgesamt 6 Anfragen weltweit wurden zwei beantwortet und Daten zu insgesamt vier Konten herausgegeben. Zwei Anfragen lehnte Microsoft nach eigenen Angaben erfolgreich ab und verwies die Ermittler an die darin genannten Unternehmen. Zu einer Anfrage sei noch keine Entscheidung getroffen worden.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Zur Anzahl der Anfragen von US-Geheimdiensten nach dem Foreign Intelligence Surveillance Act im ersten Halbjahr 2015 machte Microsoft indes noch keine Angaben. Im vergangenen Jahr betrafen sie jeweils rund 19.000 Nutzer.

Erstmals nannte Microsoft auch Zahlen zu Anträgen, mit denen Behörden die Löschung von Inhalten wie Suchergebnissen von Bing, aber auch von auf OneDrive gespeicherten Dateien erreichen wollen. Von den insgesamt 186 Löschantragen im ersten Halbjahr kamen 165 aus China und 11 aus den USA. 89 Prozent der Anträge führten tatsächlich zu nicht näher genannten Aktionen von Microsoft.

Wegen Urheberrechtsverletzungen entfernte Microsoft indes mehr als 22 Millionen URLs aus seinen Suchergebnissen. Weitere 4675 URLs wurden aufgrund des EuGH-Urteils zum Recht auf Vergessenwerden gelöscht.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

6 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

6 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

7 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

9 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Tag ago