Bericht: Microsoft arbeitet bereits an Redstone-Update für Windows 10

Microsoft arbeitet bereits am Nachfolger des für November geplanten Updates Threshold 2 für Windows 10. Wie Winbeta berichtet, befindet sich die Redstone genannte Aktualisierung seit wenigen Wochen in einer frühen Entwicklungsphase. Es sollen sogar schon die ersten internen Test-Builds vorliegen.

Dem Bericht zufolge gehören die Builds zum Nummernkreis „11xxx“, weswegen Redstone im Vergleich zu Threshold 2 ein größeres Update sei. „Redstone wird das sein, was Windows 8.1 für Windows 8 war“, schreibt Winbeta. Es bringe wahrscheinlich „notwendige Änderungen und Verbesserungen für den Funktionsumfang und das Design von Windows 10“. Es sei damit wohl „die nächste Windows-Version“.

Microsofts habe zwar schon vor Monaten mit der Planung für Redstone begonnen, es sei aber zu früh, um über Details der Neuerungen des Updates zu spekulieren. Die Final werde wahrscheinlich rund ein Jahr nach Windows 10 RTM zur Verfügung stehen.

ANZEIGE

Der Nutzen von iOS 9 für Enterprise Mobility

Mit iOS 9 bringt Apple jetzt eine neue Version seines mobilen Betriebssystems, die konsequent sowohl den Workflow als auch den Schutz der Daten in den Unternehmen optimiert. Und iOS 9 stellt die nötigen Andockstellen für ein übergreifendes Enterprise-Mobility-Management-System bereit.

Build-Feed habe zudem erste Builds im Redstone Development Branch „rs1_onecore_mqbase1“ entdeckt. Offenbar kompiliere Microsoft alle Redstone-Builds in Branches, die mit „RS1_“ beginnen, angelehnt an „TH2“ für Threshold 2.

Threshold 2 bringt laut einer seit gestern verteilten neuen Vorabversion (Build 10565) verschiedene kleinere Verbesserungen, darunter die Skype-Universal-App und eine Tab-Vorschau für den Browser Edge. Cortana soll künftig handgeschriebene Notizen lesen können. Nutzer, die von Windows 7 oder Windows 8.x kostenlos auf Windows 10 umstellen, können ihr neues OS auch mit ihrem alten Windows-7- oder Windows-8-Lizenzschlüssel aktivieren – sofern das Gerät zu einem Gratisupgrade berechtigt ist.

Parallel zu Windows 10 arbeitet Microsoft auch noch an Windows 10 Mobile, dessen aktuelle Vorschauversionen sich ebenfalls in einem „TH2-Branch“ befinden. Ein neues Build soll laut Gabriel Aul, Chef des Insider-Programms, noch heute im Fast Ring erscheinen.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

8 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

12 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

12 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

19 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

22 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago