Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Vor EMC-Übernahme: Investor prüfte angeblich Verkauf von Dells PC-Sparte

Der Dell-Investor Silver Lake hat offenbar vor der Übernahme von EMC durch Dell versucht, Dells PC-Sparte zu verkaufen. Wie Recode unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, sind jedoch Hewlett-Packard, Lenovo und Huawei nicht auf das Angebot eingegangen.

HP habe dies mit der laufenden Aufspaltung in zwei separate Unternehmen begründet, die jedoch im November abgeschlossen sein soll. Lenovo geht dem Bericht zufolge davon aus, dass es nicht die benötigte Zustimmung von US-Regulierungsbehörden erhält. Huawei, das bisher keine PCs anbietet, habe erklärt, es beabsichtige nicht, in den PC-Markt einzusteigen.

Unklar ist laut Recode, ob Silver Lake seine Bemühungen zur Abspaltung der PC-Sparte fortsetzt. Offen sei auch, ob Silver Lake alleine oder nach Absprache beziehungsweise mit Zustimmung von Dell gehandelt habe.

HIGHLIGHT

Dell kauft EMC: Sterbebegleitung oder Wiederauferstehung?

Trotz einiger Gerüchte im Vorfeld kam die Ankündigung von Dell, EMC zu übernehmen, doch überraschend. Schließlich hatte Michael Dell die Firma seit dem Abschied von der Börse neu aufgestellt und schien andere Ziele zu verfolgen. Selten sind Firmenzusammenschlüsse dieser Größenordnung erfolgreich. Dieses Mal könnte es aber passen.

Die PC-Branche kämpft schon länger mit sinkenden Absatzzahlen und einer geringen Profitabilität. Im dritten Quartal schrumpfte der Markt Gartner zufolge um 7,7 Prozent weltweit. Zwischen April und Juni erlebte er sogar den stärksten Einbruch seit fast zwei Jahren. Dell erwirtschaftet jedoch laut Schätzungen von Goldman Sachs weiterhin fast die Hälfte seines Jahresumsatzes mit Computern.

Die Quellen äußerten sich auch nicht zu einem möglichen Preis für Dells PC-Sparte. Recode vermutet, dass Silver Lake nur einen Bruchteil des Jahresumsatzes mit PCs von 27 Milliarden Dollar verlangt hat. Als HP 2011 den Verkauf seiner PC-Sparte erwogen habe, hätten Analysten den Wert des Geschäftsbereichs auf die Hälfte der jährlichen Einnahmen geschätzt. Vier Jahre später sei der Wert sicherlich geringer und liege im Fall von Dell möglicherweise nur bei 8 Milliarden Dollar, so Recode weiter.

Silver Lake hat Michael Dell geholfen, die für den Buyout seines Unternehmens benötigten 25 Milliarden Dollar zu finanzieren. Das Board of Directors des Computerherstellers hat laut Recode seitdem drei Mitglieder: Firmengründer Michael Dell sowie Egon Durgan und Simon Patterson, beide Managing Partner bei Silver Lake.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

3 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

3 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

10 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

13 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

1 Tag ago