Categories: MobileSmartphone

Apple integriert ohne Ankündigung Bluetooth 4.2 in iPhone 6 und iPad Air 2

Apple hat iPhone 6 und 6 Plus sowie das iPad Air 2 auf Bluetooth 4.2 aktualisiert. Der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Diese Modelle waren zum Start mit Bluetooth 4.0 ausgerüstet – anders als die diesjährigen iPhone-Neuheiten 6S und 6S Plus, die ohnehin Bluetooth 4.2 beherrschen.

Die Aktualisierung lässt sich Apples aktuellen technischen Daten etwa in Form der iPhone-Vergleichstabelle entnehmen. Das iPhone 5S wird demnach weiter mit Bluetooth 4.0 geliefert. Eine Ankündigung gab es dazu nicht, und bisher hat Apple auch keinen Kommentar abgegeben.

Der iPad-Vergleichsseite lässt sich entnehmen, dass das Air 2 ebenso wie die neuen Modelle iPad Pro und Mini 4 jetzt Bluetooth 4.2 unterstützt. iPad Mini 2 und iPad Air bleiben bei Version 4.0. Das Mini 3 ist nicht mehr im Programm.

Bluetooth 4.2 wurde im Hinblick aufs Internet der Dinge entwickelt und unterstützt daher IPv6 via Bluetooth. Internetfähige Sensoren können es nutzen, um nach dem Stom sparenden Funknetzstandard 6LoWPAN aufs Internet zuzugreifen.

Es enthält auch Verbesserungen zum Schutz der Privatsphäre in Verbindung mit Beacons: So wird um Genehmigung nachgefragt, wenn Beacons in Ladengeschäften Informationen senden und das Gerät tracken wollen. Zudem wurde die Geschwindigkeit um Faktor 2,5 gesteigert. Der Standard liegt seit Dezember 2014 vor.

Unklar ist, ob die Apple-Geräte durch ein Firmware-Update (etwa mit iOS 9) auf die neuere Version umgerüstet werden konnten oder ob sie gegenüber der ursprünglichen Version aktualisierte Bluetooth-Chips enthalten. AppleInsider weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die interne Modellnummer nicht geändert hat, was für eine Firmware-Aktualisierung spräche.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

12 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

12 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago