Categories: Marketing

Mobilfunkprovider Digicel will Werbung blockieren

Der Mobilfunkprovider Digicel wird künftig Display- und Video-Anzeigen in seinem Netzwerk blockieren. Damit soll die Erfahrung seiner Kunden bei der Nutzung mobiler Angebote verbessert und das Inklusivvolumen der Kunden geschont werden. Anzeigen seien im Durchschnitt für rund 10 Prozent des übertragenen Traffic verantwortlich. Digicel-Chef O’Brien will damit aber auch Firmen wie Google, Facebook und Yahoo, deren Haupteinnahmequelle aus dem Verkauf von Werbung besteht, dazu zwingen, sich an den Kosten der Netzinfrasturktur zu beteiligen.

„Firmen wie Google, Yahoo und Facebook sprechen viel darüber und haben auch einige Verdienste bei der Verbreitung der Idee, dass Breitband für alle zugänglich sein sollte – aber sie geben dafür kein Geld“, so Digicel-Chef Denis O’Brien in einer Pressemitteilung. „Stattdessen nutzen sie die Bemühungen und Investitionen von Netzwerkbetreibern wie Digicel schamlos aus, um sich selbst die Taschen zu füllen. Das ist unakzeptabel. Wir als Netzwerkbetreiber nehmen den Kampf gegen sie auf, um sie zu zwingen, ihre Brieftaschen zu öffnen und tatsächlich etwas zur Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen der Weltbevölkerung beizutragen“, so O’Brien weiter.

Digicel-Chef Denis O’Brien will die Werbeindustrie an Infrastrukturkosten beteiligen (Bild: Digicel).

Alleine wird sich O’Brien allerdings nicht durchsetzen können. Digicel hat eigenen Angaben zufolge zwar 13,6 Millionen Kunden, die sind aber auf zahlreiche Länder in der Karibik, Mittel- und Südamerika sowie einige Inselstaaten in Ozeanien, Papua-Neuguinea sowie Myanmar verteilt. Sollten sie keine Werbung der Internetgiganten mehr sehen können, dürften die das verschmerzen.

Schmerzhafter könnte es allerdings werden, wenn sich andere Mobilfunkkonzerne ein Beispiel daran nehmen. Funktioniert die Lösung des israelischen Start-ups Shine Technologies bei Digicel zufriedenstellend, könnte sich das entscheidend auf die Gespräche mit den anderen Netzbetreibern, mit denen Shine derzeit verhandeln soll, auswirken.

Wie das Wall Street Journal erfahren haben will, denkt man auch bei der Deutschen Telekom über ähnliche Pläne nach.

Tipp: Was gut kennen Sie sich mit Mobile Apps aus. Testen Sie Ihr Wissen mit einem Quiz auf silicon.de.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Stunde ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

3 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

14 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

18 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

18 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago