Categories: Data & StorageStorage

Microsoft aktualisiert OneDrive for Business

Microsoft hat seinen Speicherdienst OneDrive for Business aktualisiert. Im Rahmen einer Public Preview steht Nutzern ab sofort ein neuer Sync-Client für Windows und Mac OS X zur Verfügung, der auf dem Client für Verbraucher basiert. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für die Teilnahme an der Public Preview anmelden. Die Final soll nach Herstellerangaben noch vor Jahresende zur Verfügung stehen.

Der neue Client bietet verschiedene neue Funktionen wie selektives Synchronisieren. Er entfernt aber auch die derzeit noch geltende Obergrenze von maximal 20.000 Dateien, die die App synchronisiert. Außerdem hebt Microsoft das Größenlimit für eine Datei von 2 auf 10 GByte an.

Darüber hinaus hat Microsoft den Web-Client für OneDrive for Business überarbeitet und an den der Verbraucherversion angepasst. Nutzer können zwischen Listen- und Vorschauansicht wechseln und haben einen direkten Zugriff auf wichtige Funktionen wie Vorschau, Bearbeiten und Löschen. Auch das Teilen von Links mit Kollegen innerhalb der eigenen Organisation hat Microsoft vereinfacht. Zudem lassen sich Links mit einem Verfallsdatum versehen.

Firmenkunden steht aber auch eine neue Version der OneDrive-for-Business-App für Android zur Verfügung. Sie bietet nun Offline-Zugriff auf Dateien. Nutzer von iOS und Windows Phone sollen diese Funktion ebenfalls erhalten. iOS-Nutzer wiederum können schon jetzt PDF-Dateien direkt aus der OneDrive-for-Business-App heraus kommentieren, wobei die Anmerkungen direkt in der Datei gespeichert werden. Auch diese Funktion will Microsoft noch in diesem Jahr für Android-Geräte und Windows Phones bereitstellen.

Auf eine Funktion, die Microsoft in Windows 8 integriert und in Windows 10 wieder gestrichen hat, müssen Nutzer allerdings noch länger warten. „Wir stehen weiter hinter den Platzhaltern, aber die Implementierung in Windows 8.1 entsprach nicht unseren Qualitäts- und Performance-Anforderungen“, sagte Reuben Krippner, Director of Product Marketing für OneDrive for Business. „Wir stehen weiter dazu und arbeiten an der bestmöglichen Implementierung.“ Wann Nutzer mit der Rückkehr der Platzhalter – also von Vorschaudateien der Online gespeicherten Dateien – rechnen können, teilte Krippner jedoch nicht mit.

Darüber hinaus ist Microsoft seinen Kunden immer noch die Umsetzung eines inzwischen fast ein Jahr alten Versprechens schuldig. Ende Oktober 2014 kündigte das Unternehmen an, Kunden von Office 365 Home, Personal und University ohne Zusatzkosten unbegrenzten Speicherplatz auf OneDrive anzubieten. Es gilt aber immer noch eine Obergrenze von einem Terabyte. „Wir arbeiten weiter daran“, sagte Krippner. „Wir möchten sicherstellen, dass sie alle ihre geschäftlichen Dateien in der Cloud speichern können.“

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

41 Minuten ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

14 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

15 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

16 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

22 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

22 Stunden ago