Nutzerzahlen: Instagram überholt Twitter

Im August haben 400 Millionen Nutzer mindestens einmal die Instagram-App benutzt. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, hat sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer seit Dezember damit um 25 Prozent erhöht. Darüber hinaus hat die Photo-App nun mehr Nutzer als der Mikroblogging-Dienst Twitter, der zuletzt 316 Millionen monatlich aktive Mitglieder meldete.

Mehr als die Hälfte der Nutzer, die Instagram in diesem Jahr hinzugewonnen hat, kommen dem Blogeintrag zufolge aus Europa und Asien. Der Anteil der Nutzer aus Ländern außerhalb der USA liege derzeit bei 75 Prozent. Die meisten neuen „Instagrammer“ lebten in Brasilien, Japan und Indonesien. Insgesamt würden nun rund 80 Millionen Fotos täglich veröffentlicht.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

„Als Instagram vor fast fünf Jahren startete, schienen 400 Millionen ein Traum zu sein“, heißt es im Instagram-Blog. Nun gehe es darum, Instagram weiter zu verbessern. „Was uns wirklich begeistert, ist die Art, wie visuelle Kommunikation dazu führt, dass sich die Welt für uns alle ein wenig kleiner anfühlt.“

2012 hatte Facebook seine Investoren mit der Übernahme von Instagram für eine Milliarde Dollar überrascht. Zu dem Zeitpunkt generierte die App nur wenig Umsatz und zählte lediglich 30 Millionen Nutzer.

Heute zählt Instagram, das inzwischen auch von Unternehmen und bekannten Marken genutzt wird, zu Facebooks beliebtesten Diensten. Die App war beispielsweise ein wichtiger Teil der jüngsten Modenschauen in New York. Der Medienkonzern Disney wiederum zeigte eine neue Vorschau zu seinem kommenden Film „Star Wars VII: The Force Awakens“ zuerst auf Instagram. Andere Unternehmen, die Facebook seitdem akquiriert hat, sind die Nachrichten-App WhatsApp und der Virtual-Reality-Spezialist Oculus VR. Sie werden ebenfalls als eigenständige Töchter fortgeführt.

Seit 2013 nutzt Instagram gesponserte Einträge als Einnahmequelle. Allerdings veröffentlicht das nicht börsennotierte Unternehmen keine Umsatzzahlen. Nach eigenen Angaben ist es mit seinen Werbeeinnahmen zufrieden.

[mit Material von Ian Sherr, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Ohne Passwort-Management keine IT-Sicherheit

Neben hochentwickelten Firewalls und Authentifizierungsverfahren spielt eine möglichst hohe Passwortsicherheit eine entscheidende Rolle für die…

14 Stunden ago

Starke Leistung im kompakten Desktop-PC | MSI Business & Productivity Desktop-PCs für vielseitige Anwendungen

Ein klassischer Desktop-PC im Tower-Format ist nicht für jeden geeignet, besonders bei begrenztem Arbeitsraum. MSI…

17 Stunden ago

Silicon Security Day Europe

Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, den Krieg gegen Ransomware und "Nukleare" Ransomware 3.0 zu gewinnen?

18 Stunden ago

Silicon Security Day Austria

Beim Silicon Security Day in Österreich am 2. Juni 2022 ab 9:45 Uhr dreht sich…

18 Stunden ago

ONLYOFFICE kündigt umfangreiches Update für Kollaborationsplattform und Dokumenten-Editoren an

Die quelloffene Online-Office-Lösung ONLYOFFICE kündigt ein umfangreiches Update für ihre Kollaborationsplattform (ONLYOFFICE Workspace 12.0) und…

19 Stunden ago

VeeamON: Veeam wird Marktführer bei Data Protection

Auf der Konferenz VeeamON zeigt sich Veeam sehr optimistisch. Die Zahlen unabhängiger Marktforscher bestätigen den…

2 Tagen ago