Categories: MacWorkspace

Bericht: 21,5-Zoll-iMac mit 4K-Display kommt Ende Oktober

Apple wird Ende Oktober oder in den ersten Novembertagen eine Variante seines kleineren iMac-Modells mit einer 4K-Auflösung einführen. Das berichtet 9to5Mac mit Verweis aus Quellen. Der auf Apple fokussierte Blog erwartet zudem schnellere Prozessoren und verbesserte Farbsaturierung. Intel hat schließlich gerade mit Skylake die sechste Generation seiner Core-Prozessoren vorgestellt.

Ende August waren bereits Hinweise auf ein solches System im Code der Vorabversion von Mac OS X El Capitan entdeckt worden. Das Betriebssystem enthält Optimierungen für ein 21,5-Zoll-iMac-Modell mit einer Auflösung von 4096 mal 2034 Pixeln, was einer Dichte von 218 ppi entspricht.

Den großen iMac mit 27-Zoll-Bildschirm gibt es seit Oktober 2014 ab 2299 Euro mit einem 5K-Bildschirm. Konkret beträgt die Auflösung 5120 mal 2880 Pixel. 200 Euro weniger bezahlt, wer sich mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung (bei gleicher Diagonale) zufriedengibt. Der 21,5-Zoll-iMac hingegen ist auf 1920 mal 1080 Pixel beschränkt, kostet aber auch nur 1249 Euro.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities hatte schon Anfang August berichtet, Apple nutze eine Phosphorverbindung, um die Farbintensität seiner iMac-Modelle zu verbessern. Die All-in-One-Desktop-Reihe gilt allgemein als vernachlässigt. Mit Ausnahme des 27-Zoll-Retina-Modells und eines günstigeren Einstiegsmodells gab es seit 2013 keine Aktualisierung mehr.

Dass der iMac bei Apples Konferenz in der kommenden Woche, am 9. September, eine Rolle spielen könnte, glaubt indes niemand. In San Francisco werden in einem Saal für 7000 Menschen iPhones und Apple TV aktualisiert werden. Möglicherweise stellt Apple auch ein iPad Pro vor, das ab Ende Oktober vorbestellt werden kann. Eine iMac-Aktualisierung hingegen dürfte für Apple nicht den Aufwand einer großen Präsentation wert sein.

Auch den Mediaplayer iPod Touch hatte Apple im Sommer ohne große Ankündigung modernisiert. In den Ladengeschäften des Unternehmens wird er neuerdings als Mitnehmware auf den Seitenregalen angeboten, was seine sinkende Bedeutung für Apple unterstreicht. Der Konzern macht zwei Drittel seiner Umsätze mit der iPhone-Reihe.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

30 Minuten ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

44 Minuten ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

8 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

10 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

1 Tag ago