Categories: MobileSmartphone

ZTE bringt Premium-Smartphones der Nubia-Reihe nach Deutschland

Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE will seine Premiummarke Nubia im Oktober auch in Deutschland einführen. Bisher bietet er die Modelle der Nubia-Reihe nun in Asien und den USA an. Das erste in Deutschland erhältliche Gerät wird das Nubia Z9 mini sein. Es wird Anfang Oktober zunächst bei MediaMarkt für 349 Euro angeboten.

Das Nubia Z9 mini wird ab Oktober für 349 Euro erhältlich sein (Bild: ZTE).Das Dual-SIM-Smartphone mit Aluminiumrahmen besitzt ein 5-Zoll-Display, das 1920 mal 1080 Bildpunkte auflöst (Full-HD). Als Prozessor verbaut ZTE Qualcomms 64-Bit-Chip Snapdragon 615, der nach ARMs Big.LITTLE-Prinzip arbeitet. Die insgesamt acht Cortex-A53-Kerne der Qualcomm-CPU takten mit 1,5 respektive 1,0 GHz. An Arbeitsspeicher stehen 2 GByte zur Verfügung. Der 16 GByte große interne Speicher lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern.

Foto- und Videoaufnahmen sind per 13-Megapixel-Hauptkamera mit Sonys Exmor-RS-Sensor IMX234, Autofokus und LED-Blitz möglich. Ergänzt wird sie durch ein frontseitiges 5-Megapixel-Modell für Selbstporträts und Videotelefonie. Mit der vorinstallierten Kamera-App lassen sich Tiefenschärfe, Belichtungszeit und Blendenöffnung manuell justieren.

Eine Verbindung zum mobilen Internet erfolgt via LTE Cat. 4 (800, 1800 und 2600 MHz) beziehungsweise UMTS. Dank des Dual-SIM-Kartenslots können zwei SIM-Karten parallel genutzt werden. Das ist beispielsweise praktisch, wenn man eine Rufnummer für private und eine andere für geschäftliche Kontakte verwenden möchte oder sich im Ausland eine lokale Prepaid-SIM-Karte zulegt, um günstig zu telefonieren oder online zu gehen.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Die weitere Ausstattung umfasst Dual-Band-WLAN nach dem aktuellen IEEE-Standard 802.11ac, Bluetooth 4.0 und GPS. Als Betriebssystem dient das aktuelle Android 5.0 Lollipop. Die Stromversorgung übernimmt ein 3000-mAh-Akku. Angaben zur Laufzeit liegen nicht vor.

Das Nubia Z9 mini misst 14,1 mal 7 mal 0,81 Zentimeter und wiegt 145 Gramm. Die Optik kann durch Wechselcover mit verschiedenen Designs und Oberflächen angepasst werden. Zur IFA in Berlin, die dieses Jahr vom 4. bis 9. September stattfindet, wird ZTE das Nubia Z9 mini sowie weitere Produkte an seinem Stand 105 in Halle 25 ausstellen.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

8 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

9 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago