Categories: Workspace

Bericht: Betriebssystem von neuem Apple TV basiert auf iOS 9

Apple wird am 9. September nicht einfach eine neue Version seiner Settop-Box Apple TV vorstellen, sie wird auch äußerlich wie innerlich runderneuert sein. Das berichtet 9to5Mac unter Verweis auf Quellen. Demnach enthält die Neuauflage eine für Fernseher optimierte Version des für Smartphones und Tablets geplanten iOS 9 – einschließlich etwa der Sprachsteuerung Siri und der Möglichkeit, Apps zu installieren.

Dies ist laut dem Apple-spezifischen Blog auch der Grund, warum die eigentlich für die WWDC im Juni erwartete Settop-Box auf den Herbst verschoben wurde. Apple fürchtete Engpässe bei der Entwicklung von iOS.

Optisch soll J34, so der interne Codename, etwas breiter, aber auch schlanker als das bisherige Apple TV ausfallen. Aufgrund der Notwendigkeit, fast durchwegs sowohl per Wi-Fi als auch per Bluetooth zu funken, dürfte Apple sich erneut für ein Plastikgehäuse entscheiden. Bluetooth ist für die Verbindung zur Fernsteuerung vorgesehen, über die es in den letzten Monaten schon einige Gerüchte gab. Das jüngste lautet: Sie wird auch einen Infrarotsender enthalten, um zu älterer Unterhaltungselektronik ohne Bluetooth-Empfänger kompatibel zu sein und auch diese steuern zu können.

Kürzlich hatte eine Testversion von OS X 10.11 El Capitan schon nahegelegt, dass die Touchscreen-Fernsteuerung Force Touch unterstützen wird, also zwischen leichtem Antippen und festem Drücken unterscheiden kann. Diese Unterscheidung scheint Apple zu einem wichtigen Bedienmerkmal über Mac OS X und iOS sowie sämtliche Produktgruppen hinweg auszubauen gewillt.

Als wahrscheinlich gilt auch, dass die Fernbedienung ein Mikrofon enthält, um Siri die Erkennung gesprochener Befehle zu erleichtern. Der Sprachassistent wird Apple TV eine komplett neue Bedienmöglichkeit geben, wie sie über Jahre hinweg auch für einen Standalone-Fernseher von Apple im Gespräch war.

Neben Siri ist proaktive, systemweite Suche laut 9to5Mac ein weiterer Hauptgrund für Apple, iOS 9 auf die Settop-Box zu bringen. So soll eine Suche nach „James Bond“ künftig Treffer im iTunes Store ebenso wie in Apps von Netflix und Crackle wie auch Apple Music liefern.

Entwickler werden mit einem SDK Apps für Apple TV erstellen können, wie dies jetzt schon für iPhone und iPad der Fall ist. Die Quellen von 9to5Mac berichten, Apple habe Konzentration auf Video-Apps als Devise ausgegeben. Natürlich sind auch Spiele und etwa Nachrichten-Apps vorstellbar.

Als Prozessor der Settop-Box wird der Apple A8 erwartet, der auch das iPhone 6 antreibt. Das aktuelle Apple TV (Codename J33) enthält nur 8 GByte Storage und 512 MByte RAM. Beides könnte sich vervierfachen. Denkbar ist auch, dass Apple Storage-abhängig mehrere Modelle definiert, wie es das für andere Produktreihen tut.

Nach eigenen Angaben hat Apple seit dem Start 2007 etwa 25 Millionen seiner Streaming-Boxen verkauft. Im März 2015 senkte es den Preis für die Box erheblich auf 69 Dollar in den Vereinigten Staaten und 79 Euro in Deutschland, was schon als deutliches Signal für eine anstehende Aktualisierung ankam.

Die Darstellung von 9to5Mac deckt sich weitgehend mit einem Bericht von Buzzfeed Ende Juli, den sie um einige Details ergänzt. Beide betonten auch, das geplante Fernseh-Streaming, das US-Nutzer etwa 40 Dollar im Monat kosten soll, werde wahrscheinlich erst 2016 kommen.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

6 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

11 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago