Categories: MobileSmartphone

Google verschiebt Test von Project Ara

Googles modulares Smartphone Project Ara wird nicht wie geplant zuerst in Puerto Rico getestet werden. Das bestätigte ein Sprecher gegenüber News.com. Das Unternehmen betont, es stelle Project Ara nicht ein und gebe Puerto Rico auch nicht als Teststandort auf, aber der erste Test von Ara werde andernorts erfolgen.

Wo man das erste modulare Google-Smartphone probeweise kaufen können wird, wurde nicht gesagt. Im Januar hatte es noch geheißen, Puerto Rico eigne sich perfekt, da dort sowohl Smartphones als auch normale Handys ohne App-Installationsmöglichkeit beliebt seien und 75 Prozent aller Internetzugriffe von Mobilgeräten aus erfolgten.

Der Grundgedanke von Project Ara ist, Nutzern eine Möglichkeit zu geben, ihr Smartphone selbst zusammenzustellen. So könnte die Kamera von einer Firma, das Display von einer anderen und das Zentralmodul mit der CPU von einer dritten kommen. Anwender können sich auch für eine Tastatur, eine bessere oder zusätzliche Kamera, einen besonders ausdauernden oder einen zweiten Akku entscheiden. Die aus Aluminium gefertigte Basisstruktur von Ara hält die Komponenten mit Permanentmagneten fest, und der UniPro-Standard sorgt für die Kommunikation zwischen den Modulen.

Defekte Module lassen sich wechseln, und um eine bessere Kamera zu bekommen, ist dann nicht mehr gleich ein Neukauf des kompletten Geräts notwendig. Google erwartet eine Nutzungsdauer von bis zu sechs Jahren. Die Entwicklung von Project Ara begann bei Motorola in dessen Forschungsabteilung Advanced Technology and Projects (ATAP), die nicht mit an Lenovo verkauft wurde.

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Die Verschiebung des Tests kommt kurz nach Googles Ankündigung einer umfangreichen Reorganisation, die die Gründung eines Mutterkonzerns namens Alphabet beinhaltet. Google selbst wird verschlankt und künftig von Sundar Pichai geleitet werden. Es soll sich auf Kernprodukte wie Suche und Youtube konzentrieren können, während exotische Projekte wie selbstlenkende Autos und Kontaktlinsen mit medizinischen Sensoren von ihm unabhängig laufen.

ATAP wird nach der Reorganisation weiter zu Google selbst gehören. Es könnte aber durchaus von Kostensenkungen betroffen sein – in einem Tweet zu dem geänderten Testfahrplan formuliert Google, eine „Neuberechnung“ des Ansatzes sei notwendig. Ruth Porat, der künftige Chief Financial Officer (CFO) von Alphabet, hatte im Juli in einer Telefonkonferenz erklärt, der Konzern suche nach Wegen, seine Kosten zu senken.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

Loading ...
Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

4 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

8 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

8 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

15 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

18 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago