Bericht: Apples TV-Streaming-Dienst verschiebt sich auf 2016

Feilschen um die Preise zögert laut Bloomberg die Verhandlungen mit den Sendern hinaus. Apple will von den Endkunden höchstens 40 Dollar pro Monat verlangen. Zugleich dauert der Aufbau seines Content Delivery Network noch an, um einen ruckelfreien Service gewährleisten zu können.

Apples TV-Streaming-Angebot wird nicht mehr dieses Jahr an den Start gehen. Bloomberg berichtet mit Verweis auf Insiderquellen, das Angebot sei auf 2016 verschoben worden, weil die Verhandlungen mit US-Sendern und Sendernetzwerken wie CBS und 21st Century Fox so langsam vorangingen.

Einige der anonymen Quellen sagten Bloomberg auch, Apple verfüge noch nicht über ausreichende Netzwerkkapazitäten, um ein solches Angebot zu stemmen, das Fernsehsender live übers Internet empfangbar machen würde. Daher werde es nicht zu einer Präsentation bei der zu erwartenden Apple-Veranstaltung im September kommen.

Apple TV (Bild: CNET)Dabei wäre der Termin – die Rede ist erneut vom 9. September – mit dem Start des neuen fernsehjahres in den USA zusammengefallen, heißt es weiter. Eine Neuauflage der Settop-Box Apple TV werde trotzdem vorgestellt. Allerdings müssten die Käufer weiter Antennen, Kabel oder Satelliten für den Empfang der Programme nutzen.

Rund 40 Dollar sollen Abonnenten des Pay-TV-Pakets pro Monat nach Apples Vorstellungen zahlen müssen, heißt es weiter in dem bericht. Das wäre nur etwa die Hälfte eines vergleichbaren Kabelnetz-TV-Pakets in den USA. Die Sender hingegen wollten an einem Dienst wie dem Apples mehr verdienen als bei Kabel- und Satelliten-Angeboten, heißt es – ein neuer Akteur müsse erst einmal etwas bieten, um an Marktanteile zu kommen.

Das andere Problem ist die eigentliche Datenübertragung. Apple verfügt über vier US-Rechenzentren: in Kalifornien, Nevada, North Carolina und Oregon. Von dort aus muss es die Stream ruckelfrei zum Endanwender bringen. Zwar unterhält es eine Partnerschaft mit dem Content Delivery Network Akamai, das 170.000 Server an tausenden Standorten betreibt. Parallel baut es eigen Infrastruktur auf, die aber laut den Quellen von Bloomberg noch längst nicht für einen so bandbreitenintensiven Service wie Videostreaming ausreicht. Und schließlich soll es mit mindestens einem Betreiber eines „Micro-Datacenter“ in einer entlegenen Region verhandeln, von wo der Weg zu Verbrauchern in der Gegend kürzer wäre.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Wie Samsung Knox das S6 und S6 Edge mit My Knox sicherer macht

Android-Smartphones werden immer häufiger auch in Unternehmen genutzt. Das ist auch einer der Gründe, warum Samsung seine Geräte besonders absichern will. Mit der Zusatzumgebung „Knox“ lassen sich Container im Betriebssystem des Smartphones erstellen und die private Daten von geschäftlichen trennen.

Themenseiten: Apple, HDTV, Streaming

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bericht: Apples TV-Streaming-Dienst verschiebt sich auf 2016

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. August 2015 um 8:41 von Karl

    Wozu warten? Es gibt Alternativen. Amazon ist nicht so schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *