Salesforce.com hat – wenige Wochen vor Beginn seiner Hausmesse Dreamforce – sein Angebot an Apps für die Apple Watch ausgebaut. Die über 20 Programme stammen von Partnern, die dafür die Plattform Salesforce1 in Verbindung mit dem Entwicklerkit Salesforce Wear nutzen.
Zu den jetzt präsentierten Neuheiten zählt BetterWorks Wear, das Händlern und Verkäufern aktuelle Ziele und Kommunikation ihres Teams am Handgelenk verfügbar macht. Mit TaskRay von Bracket Labs lassen sich Notizen der Uhr diktieren, die dann direkt in der Salesforce-Cloud gespeichert werden. Mit FieldExpert von ClickSoftware bekommen zudem Außendienstmitarbeiter Zugriff auf Terminplanung, Service-Anfragen und Kunden-Updates an die Hand.
In der vergangenen Woche hatte Salesforce schon seine Marketing Cloud über dessen API mit dem Facebook-Bilderdienst Instagram in Verbindung gebracht. Dieses Vorgehen erinnert an Salesforces Umgang mit Pinterest, Twitter und Facebook selbst: Firmen können in diesen Sozialen Netzen auflaufende Kundenkontakte, Wünsche und Beschwerden sowohl in der Marketing Cloud als auch der Service Cloud auswerten und lösen. Außerdem ist über das Werkzeug Active Audiences ein Abgleich mit dem CRM möglich, und in Social Studio lassen sich Kampagnen verwalten sowie das Kundenengagement messen.
Im Juni hatte Salesforce außerdem seine Marketing Cloud und spezifisch das Werkzeug Journey Builder um Funktionen ergänzt, die Kundenerfahrungen und -engagement besser abbilden sollen. Weitere Neuerungen dürfte es auf der Dreamforce 2015 ab 15. September in San Francisco geben. Zuvor steht am 20. August auch noch eine Quartalsmeldung ab.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
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