Categories: MobileSmartphone

Bericht: Apple stellt im September doch auch iPhone 6C vor

Das allgemein so genannte „iPhone 6C“ wurde von Analysten und Medien möglicherweise zu früh abgeschrieben. Der für seine akkuraten Vorabinformationen bekannte Twitter-Nutzer @evleaks schreibt jetzt, es werde im September doch zusammen mit 6S und 6S Plus vorgestellt werden – und nicht erst nächstes Jahr oder gar nicht mehr.

Das 6C soll ein für eine nicht unbedeutende Gruppe von Apple-Kunden wichtiges Feature aufweisen: einen Bildschirm mit nur 4 Zoll Diagonale, wie ihn zuletzt auch noch das 5S hatte. Dies ermöglicht einhändige Bedienung, etwa auch im Bus oder während man einen Regenschirm hält.

Quellen nannte Evan Blass alias @evleaks nicht. Auch ist noch wenig über das Gerät bekannt. Während der Name ans Modell 5C von vor zwei Jahren mit Polycarbonatgehäuse im Nokia-Stil denken lässt, war im März 2015 ein angebliches Metallgehäuse auf Fotos im Netz aufgetaucht. Der Akku soll im Vergleich zum iPhone 5C von 1500 mAh auf 1715 mAh angewachsen sein.

Im Juni hatte Analyst Timothy Arcuri von Hinweisen aus der Lieferkette auf ein für diesen Herbst geplantes neues Einsteigermodell mit Metallgehäuse und A8-Prozessor berichtet. Apple habe seine Pläne jedoch geändert, um die anhaltend guten Verkäufe des iPhone 5S und 6 nicht zu gefährden. Andere Analysten gehen von einem neuen 4-Zoll-Smartphone Apples im zweiten Quartal 2016 aus.

Apple hat bisher noch nicht einmal zu einer Veranstaltung eingeladen. Am 9. September soll es Quellen von Buzzfeed zufolge soweit sein. Demnach wird Apple auf seiner Keynote auch eine neue Version der Settop-Box Apple TV und ein größeres iPad für Geschäftskunden präsentieren. Ein ungewöhnlich detaillierter Vorabbericht von 9to5Mac beschäftigte sich kürzlich mit der Realisiereung von Force Touch auf dem iPhone.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

HIGHLIGHT

Praxis-Workshop: Samsung S6 und S6 Edge in Active Directory einbinden

In Samsung S6 und S6 Edge-Geräten ist Samsung Knox 2.4 integriert. Unternehmen, die auf Active Directory setzen und parallel auf Samsung-Smartphones, können Samsung Knox an Active Directory anbinden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

12 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago