Categories: MobileSmartphone

Smartphonemarkt in China: Apple verliert Führungsposition an Xiaomi

Apple ist nicht mehr die Nummer eins im chinesischen Smartphonemarkt. Zumindest laut den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys überholte Xiaomi im zweiten Quartal mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent den iPhone-Hersteller. Da Huawei seine Absatzzahlen zwischen April und Juni um 48 Prozent steigerte, rutschte das Unternehmen aus Cupertino sogar auf den dritten Platz ab.

Im vierten Quartal 2014 hatten iPhone 6 und iPhone 6 Plus Apple geholfen, erstmals in seiner Geschichte die Spitzenposition zu übernehmen und Xiaomi und Huawei hinter sich zu lassen. Angesicht des hohen Verkaufspreises der Apple-Smartphones, der deutlich über den Preisen der Konkurrenz liegt, sprach Canalys zu dem Zeitpunkt gar von einem „unglaublichen Erfolg“. Im ersten Quartal 2015 verteidigte Apple seinen Vorsprung. IDC bescheinigte Apple zwischen Januar und März einen Anteil von 14,7 Prozent.

Insgesamt stagnierte der Smartphonemarkt in China im zweiten Quartal laut Canalys. „Die Konkurrenz zwischen den wichtigen Markten war noch nie so intensiv“, sagte Canalys-Analyst Jingwen Wang. „Huawei erzielte die höchsten Smartphone-Verkäufe seiner Geschichte, ohne Kompromisse bei Marge oder Profitabilität zu machen.“

Zu Apples Marktanteil machte Canalys indes keine Angaben. TechCrunch zitiert jedoch aus einer Statistik von Counterpoint Research, die Xiaomi 15,8, Huawei 15,4 und Apple 12,2 Prozent bescheinigt.

China ist ein sehr wichtiger Markt für Apple. Zuletzt verkaufte das Unternehmen dort sogar mehr Smartphones als in den USA. 2015 wird die Volksrepublik zudem wahrscheinlich 60 Milliarden Dollar zu Apples Umsatz und fast 15 Milliarden Dollar zum operativen Gewinn beitragen, schätzt Counterpoint Research. Apple-CEO Tim Cook rechnet allerdings aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten in China mit Rückschlägen in dem Land.

Xiaomi Mi 4 in Schwarz und iPhone 5S in Weiß (Bild: News.com)

Dieser Einschätzung schließt sich auch IDC an, nach dessen Prognose der Markt in China 2015 nur gering wachsen wird. „China wird oft als aufstrebender Markt angesehen, in Wirklichkeit sind die meisten in China verkauften Telefone aber schon jetzt Smartphones, wie in anderen Industrieländern wie USA, Großbritannien, Australien und Japan auch“, sagte Kitty Fok, Managing Director von IDC China, im Mai.

Canalys zufolge belegte Samsung im zweiten Quartal in China den vierten Platz, gefolgt von Vivo, einem weiteren chinesischen Anbieter für günstige Geräte. Vor allem Apple und Samsung hätten ihre Präsenz in China aber massiv ausgebaut, sowohl bei Einzelhändlern als auch durch eigene Stores, so Wang weiter. „Xiaomi steht unter großem Druck, wenn es seine Top-Position in den kommenden Quartalen halten will.“

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

30 Minuten ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

4 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

5 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

12 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

14 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago