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Bericht: Apple Music mit 10 Millionen Abonnenten

Apples Streamingdienst Apple Music hat vier Wochen nach dem Start angeblich schon 10 Millionen Abonnenten. Das berichtet Hits Daily Double unter Berufung auf anonyme Quellen aus dem Umfeld der Musikindustrie. Demnach hat das schnelle Wachstum des Diensts sogar Apple überrascht. Die Zahlen selbst sollen direkt von Apple kommen, das dem Bericht zufolge interne Streaming-Statistiken an die Rechteinhaber weitergibt.

AppleInsider stuft die Angaben als „nicht überprüfbar“ ein, zumal Hits Daily Double seine Rubrik Nachrichten selbst als „Gerüchteküche“ bezeichne. Angesichts der Masse von Apple-Nutzern weltweit seien 10 Millionen Abonnenten innerhalb von vier Wochen jedoch im Rahmen des Möglichen. Zumal iOS 8.4 – Apple Music startete im Juni als Teil von iOS 8.4 – schon innerhalb einer Woche nach Verfügbarkeit auf schätzungsweise 40 Prozent aller kompatiblen Geräte installiert gewesen sei.

Die Zahl werde zudem durch Aussagen von Apple-CEO Tim Cook gestützt, heißt es weiter bei AppleInsider. Er habe bei einer Telefonkonferenz zur Bilanz für das dritte Fiskalquartal gesagt, „mehrere Millionen“ Nutzer hätten sich bereits für die dreimonatige kostenlose Testphase von Apple-Music registriert. Ob die Tester anschließend allerdings zahlende Kunden werden oder vor Ablauf der drei Monate ihr Probeabo beenden, bleibt abzuwarten.

Gerüchten zufolge soll Apple 100 Millionen zahlende Apple-Music-Kunden anstreben. Für dieses Ziel müsse das Unternehmen nicht nur viele neue Abonnenten gewinnen, sondern wahrscheinlich eine große Zahl von Nutzern von anderen Diensten abwerben, kommentiert AppleInsider.

Sollte die von Hits Daily Double gemeldete Zahl tatsächlich stimmen, wäre es Apple auch gelungen, seinen wichtigsten Konkurrenten Spotify auszustechen. Für seine ersten 10 Millionen Abonnenten hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben fünfeinhalb Jahre benötigt. Für den Schritt hin zu 20 Millionen zahlenden Nutzern brauchte es allerdings nur weitere sechs Monate, was ein generell gestiegenes Interesse von Nutzern an Streamingangeboten nahelegt.

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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