Categories: MobileMobile OS

Android M unterstützt Visual Voicemail

Android M integriert Visual Voicemail im Dialer. Die neue Version des Mobilbetriebssystems wird daher für diese Funktion nicht mehr eine besondere App des jeweiligen Netzbetreibers benötigen.

Mindestens die Unterstützung der Mobilfunkanbieter bleibt aber dennoch erforderlich. Fest steht derzeit, dass bei der Einführung von Android M im Herbst Orange in Frankreich und T-Mobile USA dabei sind. In den Netzen dieser beiden Betreiber soll Visual Voicemail auch schon in der zweiten Entwicklervorschau verfügbar sein, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde.

Visual Voicemail ist ein lange vermisstes Feature in Android, während Apple es bereits mit dem ersten iPhone im Jahr 2007 einführte. Diese damals viel beworbene Funktion funktioniert ähnlich wie ein Ordner für Textnachrichten und zeigt jeweils den Namen des Anrufers beziehungsweise seine Telefonnummer sowie den Zeitpunkt des Anrufs an. Noch besser ist aber, dass man die Nachricht sofort abhören kann, indem man sie berührt – ganz ohne vorher erst die Voicemail-Funktion aufrufen oder sich bei einer Mailbox einwählen zu müssen.

Die Android-Nutzer hingegen mussten auf Apps der Netzbetreiber oder Dienste wie Google Voice zurückgreifen. Manche Mobilfunkanbieter berechnen zusätzliche Gebühren für Visual Voicemail und könnten deshalb eigene Anwendungen dafür bevorzugen, vermutet in diesem Zusammenhang The Verge.

In Android M erhält der Dialer ein eigenes Tab für Voicemail, wie der Screenshot eines Nutzers auf seiner Google+-Seite zeigt. Die Integration von Visual Voicemail wurde noch nicht offiziell für die kommende Android-Version angekündigt, sondern fiel durch ein Support-Ticket auf, bei dem eine solche Funktion dringend angefragt wurde. In der Antwort darauf wurde die grundlegende Implementation des Features in der Entwicklerversion bestätigt.

Ebenfalls erbeten im Ticket wurde die Transkription gesprochener Nachrichten, um sie einfach als Text lesen zu können. Auch diese Funktion wird laut Google bereits unterstützt und soll im Dialer sichtbar werden, wenn der jeweilige Netzbetreiber sich für ihre Unterstützung entscheidet. Ein Termin dafür könne aber noch nicht genannt werden, da bis jetzt noch kein Netzbetreiber seine Unterstützung zusagen wollte.

Die zweite Developer Preview von Android M liegt als Build MPZ79M für Nexus 5, 6 und 9 sowie als Build MPZ79N für den Nexus Player vor. Es handelt sich um ein inkrementelles Update für die erste Vorschauversion vom Mai, das systemweit von Entwicklern gemeldete Fehler korrigiert und Verbesserungen vornimmt. Eine der wichtigsten Neuerungen von Android M ist ein überarbeitetes App-Berechtigungssystem. Nutzer müssen Anwendungen künftig nicht mehr direkt bei der Installation alle gewünschten Berechtigungen erteilen. Stattdessen fragen Apps unter Android M den Zugriff auf bestimmte Ressourcen erst dann an, wenn sie diese tatsächlich benötigen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

5 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

7 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

19 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

22 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

23 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago