Categories: MobileMobile OS

Microsoft-CEO: Kostenloses Windows-10-Upgrade soll Windows Phone stärken

Microsoft will mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 auch seine Position im Smartphonemarkt stärken. Eine hohe Verbreitung des OS soll vor allem Entwickler ermutigen, Anwendungen für Windows 10 zu schreiben, die als sogenannte Universal Apps dann auch für Windows Phones zur Verfügung gestellt werden können.

Im Gespräch mit der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley sagte CEO Satya Nadella: „Wenn überhaupt ist das kostenlose Upgrade für Windows 10 gedacht, um unsere Position im Handysegment zu verbessern. Darum habe ich diese Entscheidung getroffen. Wenn sich jemand fragt, ob ich an Windows Phone festhalte, sollte er darüber nachdenken, was ich gerade mit dem Gratisupgrade für Windows getan habe, statt über vier neue günstige Smartphone-Modelle.“

„Universal Apps werden geschrieben, weil du willst, dass diese Apps auf dem Desktop benutzt werden. Niemand will aufgrund von unseren 3 Prozent Anteil am Smartphonemarkt Universal Apps schreiben. Das geschieht nur, weil eine Milliarde Verbraucher ein Startmenü haben wird, das deine App enthält“, ergänzte Nadella.

Als Beispiel nannte Nadella Airbnb, die Online-Plattform für kurzzeitige Vermietungen. „Du sprichst mit jemandem wie Airbnb. Angesichts unserer drei Prozent bei Telefonen ist es für sie wahrscheinlich attraktiver, etwas für den Desktop und für die Xbox zu erstellen. Und wenn wir sie dafür gewinnen, dann haben wir eine Smartphone-App. Die grundlegende Wahrheit für Entwickler ist, sie werden schreiben, wenn es Nutzer gibt. Und die Wahrheit in unserem Fall ist, wir haben Desktop-Nutzer.“

Microsoft bringe mit Windows 10 das Startmenü nicht nur zurück, weil viele Nutzer danach gefragt hätten. „Das ist die beste Möglichkeit, die Liquidität unseres Stores zu verbessern. Windows 8 war großartig, nur hat niemand den Store entdeckt.“ In Windows 10 stehe der Store nicht nur im Mittelpunkt, er sei auch „geschmackvoll“ überarbeitet worden.

Beim kostenlosen Windows-10-Upgrade gehe es nur darum, Entwickler für Windows zu gewinnen. „Wenn du zu Windows kommst, dann wirst du auch auf Telefonen sein. Selbst wenn du wegen HoloLens zu Windows kommst, oder wegen Xbox oder dem Desktop, sie alle bringen dich aufs Telefon.“

Die gemeinsame Codebasis von Windows 10 für Desktops und Smartphones soll es Entwicklern erlauben, ohne großen Mehraufwand universelle Anwendungen für unterschiedliche Arten von Geräten zu erstellen. Die Universal App Platform (UAP) ist laut Microsoft wiederum eine „Obermenge“ von WinRT, der Laufzeitumgebung von Windows 8 und Windows RT. Zudem bietet Microsoft Programmierern die Möglichkeit, mithilfe des „Project Westminster“ Websites in Universal Apps umzuwandeln. „Project Westminster erlaubt hnen, den etablierten Arbeitsfluss ihrer Webentwicklung einzusetzen und ihre responsive Website im Windows Store zu veröffentlichen“, erläuterte der Microsoft-Programmierer Kiril Seksenov in der vergangenen Woche.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

55 Minuten ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

2 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

23 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago