Categories: Unternehmen

Wegen Aufspaltung: HP legt in der ersten Augustwoche Lieferpause ein

Hewlett-Packard hat seine Lösungsanbieter darüber informiert, dass es zwischen dem 1. und 6. August keine Produkte ausliefern wird. Es begründet die sechstägige Pause mit der geplanten Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen. Die betriebliche Übergangsphase soll Anfang August beginnen und zum 1. November abgeschlossen sein.

Daher nimmt HP in der ersten Augustwoche zwar weiterhin Bestellungen auf gewohntem Weg entgegen, der Versand erfolgt aber erst ab dem 7. August. „Diese Bestellungen werden je nach Inhalt von HP Inc oder Hewlett-Packard Enterprise verarbeitet und erfüllt“, sagte eine Sprecherin gegenüber The Channel.

Unter dem Dach von Hewlett-Packard Enterprise wird künftig das Geschäft mit Enterprise-Technik, Software und Services weitergeführt. HP Inc, das auch das aktuelle Logo behält, kümmert sich um das PC- und Druckergeschäft. In Deutschland soll der Trennungsprozess ebenfalls am 1. August starten und zum 1. November enden.

In der Lieferpause will das Unternehmen seine Systeme umstellen. Laut HP-CIO Scott Spradley wird dies keine Auswirkungen auf die Bestellsysteme haben, die während des Übergangs weiterhin funktionieren sollen. „Kunden werden Produkte während dieser Zeit von Partnern beziehen können, auch wenn wir nicht direkt liefern.“

HP gilt als weltweit größter Hersteller von Druckern und die Nummer zwei bei PC-Systemen. Als HP Inc wird es diesen Markt weiterhin adressieren. Aus einer kürzlich veröffentlichten Börsenpflichtmeldung geht aber auch hervor, dass Hewlett-Packard Enterprise künftig ebenfalls noch PC-Systeme, Software und Services bei großen Unternehmen vertreiben wird.

Die künftigen Führungsteams von HP Inc und Hewlwett-Packard Enterprise wurden schon Ende Januar vorgestellt. Meg Whitman wird Hewlett-Packard Enterprise leiten und CFO Cathie Lesjak dort ebenfalls in gleicher Position tätig sein. Als CEO und President von HP Inc ist Dion Weisler vorgesehen.

Said Zahedani (Bild: HP Deutschland)HPs Cloud-Geschäfte in Deutschland wird künftig Said Zahedani leiten, wie das Unternehmen heute mitteilte. Er folgt auf Klaus Berle, der als Enterprise Service Director in HPs EMEA-Cloud-Organisation gewechselt ist. Zahedani kommt von Microsoft, wo er zuletzt als General Manager Developer Experience & Evangelism für Entwicklerplattformen und Cloud in der Region APAC verantwortlich war. In seiner neuen Position leitet er den direkten und indirekten Vertrieb von HPs Helion-Portfolio, mit einem Fokus auf Cloud-Infrastruktur, Cloud-Software und dazugehörige Dienstleistungen. Zugleich soll er das Helion-Partner-Ökosystems ausbauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

11 Minuten ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

14 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

14 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

15 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

22 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

22 Stunden ago