Photosynth und einige MSN-Apps werden eingestellt

Microsoft stellt die MSN-Apps Gesundheit und Fitness, Reisen und Kochen und Genuss ein, und zwar auf den bisher unterstützten Plattformen Windows, Windows Phone, iOS und Android. Einem Unternehmenssprecher zufolge sollen einige der über die Apps angebotenen Inhalte künftig auf der MSN-Website erhältlich sein. Darüber hinaus streicht der Softwarekonzern auch die Foto-App PhotoSynth.

Wie Neowin berichtet, trennt sich Microsoft am 28. September von den Apps Reisen und Kochen und Genuss. Die Gesundheits-App soll demnach noch bis zum 1. November erhältlich sein. Den Schritt begründe Microsoft mit fehlendem Interesse von Nutzern.

Andere MSN Apps wie Wetter, Nachrichten, Sport und Finanzen will das Unternehmen weiterführen. Dem Sprecher zufolge ist das Aus der drei Apps nicht mit Entlassungen verbunden.

Die MSN-Apps, früher Bing-Apps genannt, wurden vom Bing AppEx-Team innerhalb der Bing-Sparte bei Microsoft entwickelt. Die Umbenennung zu MSN erfolgte im vergangenen Jahr – zusammen mit der Portierung auf iOS und Android. Die Apps sollten in erster Linie auf Bing erhältliche Daten herausstellen.

PhotoSynth, das es erlaubt, mehrere Fotos zu einem Panoramabild zusammenzufügen, stammt aus Microsofts nicht mehr bestehendem Live Lab. Bis wann PhotoSynth erhältlich sein wird, teilte das Unternehmen noch nicht mit. Es rät Nutzern der App allerdings, ihre Bilder und Daten in andere Anwendungen zu übertragen. Der Photosynth-Clouddienst sei auch künftig verfügbar, ergänzte der Microsoft-Sprecher.

Er betonte zudem, Microsoft halte an seiner Suchmaschine Bing und auch der MSN-Website fest. Bing ist einer der Bereiche, den das Führungsteam des Softwarekonzerns derzeit neu ausrichtet. Die andere Sparte, die aktuell umstrukturiert wird, ist der Bereich Devices and Hardware, der für den größten Teil des in der vergangenen Woche angekündigten Abbaus von 7800 Arbeitsplätzen verantwortlich ist.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago