Categories: Sicherheit

Google filtert angeblich 99,9 Prozent des an Gmail versandten Spams

Nach eigener Aussage filtert Google inzwischen gut 99,9 Prozent der an Gmail-Postfächer verschickten Spam-Nachrichten heraus. Die False-Positives-Quote – also die Zahl der Fälle, bei denen irrtümlicherweise eine reguläre Mail als Spam eingestuft wurde – betrage mittlerweile unter 0,05 Prozent. Diese Werte resultierten aus dem Einsatz eines künstlichen neuronalen Netzwerks, mit dem Google Milliarden eingehender Nachrichten durchsucht, um ungewollte Mails und Phishing-Attacken auszusieben, wie Produktmanager Sri Harsha Somanchi in einem Blogbeitrag schreibt.

Würde Google nicht alles in seiner Macht stehende tun, um Spam zu bekämpfen, wäre Gmail wahrscheinlich nicht vernünftig nutzbar. Laut dem russischen Sicherheitsanbieter Kaspersky, waren 59,2 Prozent aller im ersten Quartal 2015 herausgefilterten E-Mails Spam-Nachrichten. Deren Absender seien sogar extra zu neu freigegeben Top-Level-Domains wie .work oder .science gewechselt, um Spamfilter zu umgehen und Werbung oder Malware auszuliefern.

Schon seit den Anfangstagen von Gmail setzt Google auf maschinelles Lernen. Dabei verlässt es sich auf seine 900 Millionen Nutzer, die die Spamfilter verbessern helfen, indem sie Nachrichten manuell als Spam melden oder mithilfe des „Kein Spam“-Buttons markieren. Letzteres ist Somanchi zufolge manchmal auch heute noch nötig. So müssen Anwender unter Umständen ihren kompletten Spamordner durchforsten, um eine wichtige E-Mail zu finden, die versehentlich als Spam eingestuft wurde – beispielsweise ein monatlicher Kontoauszug ihrer Bank.

Um diesem Problem zu begegnen, führt Google ein neues System namens Gmail Postmaster Tools ein. Mit ihm können seriöse Unternehmen, die massenhaft E-Mails verschicken, Daten über Zustellungsfehler, Spamberichte und ihre Reputation auswerten. Auf diese Weise lässt sich ein Problem erkennen und dafür sorgen, dass Gmail die Nachrichten an die richtige Stelle weiterleitet. Für Anwender bedeutet dies Google zufolge „kein weiteres Wühlen im Papierkorb“.

In seinem Blogbeitrag erläutert Somanchi auch in Grundzügen, wie Googles künstliches neurales Netzwerk, das ebenfalls in Produkten wie der Suche und Google Now zum Einsatz kommt, dabei hilft, „besonders hinterhältigen Spam“ zu bekämpfen. „Dank neuer Machine-Learning-Hinweise kann Gmail nun herausfinden, ob eine Nachricht tatsächlich vom vermeintlichen Absender stammt und betrügerische E-Mails eindämmen“, so der Produktmanager. Maschinelles Lernen setzt Google in seinen Spamfiltern auch dazu ein, um die unterschiedlichen Vorlieben verschiedener Gmail-Nutzer zu erkennen. Während der eine etwa wöchentliche Newsletter in seinem Postfach begrüßt, kann ein anderer solche Nachrichten möglicherweise nicht ausstehen.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago