Categories: Unternehmen

Neue Entlassungswelle bei Microsoft [UPDATE]

Microsoft plant angeblich weitere Entlassungen, um Kosten zu sparen. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf „mit den Plänen vertrauten Quellen“. Die neuen Stellenstreichungen sollen frühestens im heutigen Tagesverlauf offiziell angekündigt und ergänzend zu dem vor einem Jahr bekannt gegebenen Abbau von 18.000 Arbeitsplätzen vorgenommen werden.

Update von 16.20 Uhr: Inzwischen hat Microsoft den erneuten Jobabbau offiziell bestätigt. 7800 Mitarbeiter sollen „in den nächsten Monaten“ ihre Kündigung erhalten. Vor allem die im April 2014 von Nokia übernommene Smartphone-Sparte ist von den Einsparungen betroffen. Zum Ende des ersten Quartals beschäftigte Microsoft weltweit 118.000 Mitarbeiter.

Wie im Vorfeld erwartet, plant das Unternehmen aus Redmond auch eine Milliardenabschreibung auf das Smartphone-Geschäft. Nachdem es vergangenes Jahr 7,2 Milliarden Dollar für Nokias Mobilgerätesparte bezahlt hat, schreibt es nun 7,6 Milliarden Dollar auf die Übernahme ab. Für die anstehende „fundamentale Umstrukturierung“ der Sparte veranschlagt Microsoft zudem eine Summe zwischen 750 und 850 Millionen Dollar.

„Wir bewegen uns weg von der Strategie, ein eigenständiges Smartphone-Geschäft aufzubauen, und hin zu einer Strategie, ein lebendiges Windows-Ökosystem zu schaffen, das auch unsere wichtigste Gerätefamilie mit einschließt“, erklärt CEO Satya Nadella in einem öffentlichen Schreiben an die Mitarbeiter. „Kurzfristig bedeutet das, dass wir ein effizienteres und fokussierteres Phone-Portfolio haben werden und gleichzeitig an unseren Fähigkeiten festhalten, auch langfristig im Bereich Mobility zu innovieren.“

Dabei werde der frisch geformten Windows and Devices Group eine wichtige Rolle zukommen. Microsoft werde sich künftig auf drei Kundensegmente beschränken, in denen es sich über „die Kombination von Hardware und Software differenzieren“ kann. Längerfristig wolle man hingegen weiter Innovationen vorantreiben, neue Kategorien ins Leben rufen und für das Windows-Ökosystem im Allgemeinen neue Möglichkeiten schaffen. „Unsere Neuerfindung wird um Mobility herum zentriert sein und sämtliche Gerätefamilien umfassen – Phones eingeschlossen“, stellte Nadella klar.

Der Microsoft-CEO hatte schon Ende Juni in einer internen Mail „harte Entscheidungen“ in Geschäftsfeldern angekündigt, „in denen die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen“. Zudem versprach er, einige bestehende Probleme anzugehen, und diese im Sinne der Verbraucher zu lösen.

Trotz hoher Investitionen hat Microsoft es bisher nicht geschafft, mit Windows Phone gegenüber iOS und Android nennenswerte Marktanteile zu gewinnen. Auch der Kauf der Mobilgerätesparte von Nokia hat daran wenig geändert. Möglicherweise wird Nadella diesen Bereich daher kürzen. Mit dem Ausscheiden des ehemaligen Nokia-CEOs und Microsoft-Devices-Chefs Stephen Elop, den viele als Microsofts Trojanisches Pferd bei Nokia betrachteten, wurde vielleicht schon der erste Schritt getan.

Ein kurzfristiger Ausstieg Microsofts aus dem Mobilbereich scheint jedoch äußerst unwahrscheinlich, da er zu wichtig ist. Der Hersteller plant mit Windows 10 eine geräteübergreifende Vereinheitlichung des Kernels. Damit kann Microsoft zum ersten Mal ein durchgängiges Gerätemanagement und so genannte Universal Apps anbieten. Auch mit dem neuen Surface-Tablet geht Microsoft auf die mobile Arbeitswelt zu.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

6 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

7 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

9 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

11 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

12 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago