HPs Enterprise-Chef Bill Veghte wird CEO von SurveyMonkey

Er tritt bei der Online-Umfrage-Plattform am 3. August die Nachfolge seines im Mai verstorbenen Freundes David Goldberg an. Zugleich erhält Veghte auch einen Sitz im Verwaltungsrat. Gleiches gilt für Sheryl Sandberg, Facebook-COO und Witwe von David Goldberg.

Bill Veghte, aktuell noch Executive Vice President von HPs Enterprise Group, wird ab 3. August den CEO-Posten bei der Online-Umfrage-Plattform SurveyMonkey übernehmen. Er folgt auf den im Mai unerwartet im Alter von 47 Jahren verstorbenen David Goldberg, der das inzwischen mit 2 Milliarden Dollar bewertete Start-up in den letzten sechs Jahren geleitet hatte.

Bill Veghte (Bild: Simpson Yiu/ HP)Bill Veghte (Bild: Simpson Yiu/ HP)Veghte hatte erst vor rund einer Woche seinen Rücktritt bei HP im Lauf des Sommers angekündigt, „um eine neue Herausforderung anzunehmen“. Bei SurveyMonkey wird er auch einen Sitz im Verwaltungsrat erhalten – zusammen mit Sheryl Sandberg, Facebook-COO und Witwe von David Goldberg, sowie David Ebersman, CEO von Lyra Health.

„Wir glauben, Bills herausragende Erfolgsbilanz sowohl im Consumer- als auch im Business-Bereich macht ihn zum idealen Kandidaten für die Nachfolge von Dave Goldberg“, wird Zander Lurie, Verwaltungsratvorsitzender von SurveyMonkey, in einer Mitteilung zitiert. „Bill wird SurveyMonkeys Entwicklung von einem Umfragewerkzeug zu einer Insights-Plattform fortführen.“

Veghte gilt als Veteran im Software-Segment. Vor seinem Wechsel zu HP im Jahr 2010 war er 20 Jahre bei Microsoft beschäftigt. Zuletzt bereitete er die Enterprise Group von HP für die geplante Abspaltung vom PC- und Druckergeschäft vor.

Veghte war ein enger Freund des verstorbenen Goldberg und wird wahrscheinlich dessen Bemühungen fortsetzen, SurveyMonkey an die Börse zu bringen. „Ein roter Faden in Bills Arbeit ist seine Fähigkeit, mit Teams zusammenzuarbeiten, um die globale Reichweite großer Unternehmen zu erhöhen“, sagte Sheryl Sandberg.

Aktuell hat SurveyMonkey rund 500 Mitarbeiter. Zu seinen Investoren zählen Tiger Global Management, Spectrum Equity, Baillie Gifford, T. Rowe Price, Google Capital sowie Social + Capital.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Themenseiten: HP, Hewlett-Packard, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HPs Enterprise-Chef Bill Veghte wird CEO von SurveyMonkey

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *