Categories: WorkspaceZubehör

Iiyama bringt 40-Zoll-Display mit Ultra HD-Auflösung

Iiyama hat sein Bildschirm-Portfolio um das 40 Zoll große Large Format Display ProLite LE4041UHS mit Ultra HD-Auflösung erweitert. Der ProLite LE4041UHS ist für den Public Signage- und Education-Bereich, professionelle Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung, Web-Design und auch Gaming konzipiert. Der 16:9-Monitor ist ab sofort im Fachhandel für 969 Euro verfügbar.

Der 39,5 Zoll große Bildschirm (100,3 Zentimeter Diagonale) ist mit einem blickwinkel- und kontraststarken MVA-LED-Backlit-Panel ausgestattet, das eine UHD-Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten bietet. Damit stellt er viermal so viel Bildinformationen zur Verfügung wie ein Full HD-Bildschirm. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 5000:1, die Helligkeit mit 350 Candela pro Quadratmeter und die Reaktionszeit mit 4 Millisekunden an. Der horizontale und vertikale Blickwinkel beträgt jeweils 178 Grad.

Dem Nutzer stehen PIP-Funktionen (Bild in Bild) zur Verfügung, das On-Screen-Menü lässt sich sowohl per Tastendruck als auch per mitgelieferter Fernbedienung bedienen.

Die Signalübertragung ist per DisplayPort, über die beiden HDMI-Eingänge, den DVI-D-Port und den analogen VGA-Eingang möglich. Mit an Bord sind auch ein Mini-Jack-Eingang für Audiosignale, zwei integrierte Stereo-Lautsprecher mit 6 Watt sowie ein Kopfhöreranschluss. Um ein ergonomisches Arbeiten am Bildschirm zu ermöglichen, setzt der ProLite LE4041UHS die Blue Light Reduction-Technologie ein, die den Blauanteil im Licht der LEDs reduziert, ohne die Farbtemperatur abzusenken – was die Farbdarstellung optisch kaum ändert.

Das Display ist für die Wandmontage vorgesehen, kommt ohne Standfuß, misst 92,15 mal 52,85 mal 6,95 Zentimeter und wiegt 15,6 Kilo. Der Hersteller gibt die maximale Betriebszeit pro Tag mit 12 Stunden an.

„Getrieben vom Trend, wie er bei TV-Geräten zu beobachten ist, wird die 4K-Technologie wegen Ihrer großen Detailgenauigkeit und Brillanz zunehmend auch im Large Format nachgefragt“, erklärt Erkan Erkan Sekerci, Sales Director der DACH-Region bei iiyama international. „Deshalb freuen wir uns, mit dem iiyama ProLite LE4041UHS ein erstes Modell für unsere Kunden im professionellen Arbeitsumfeld, für Digital Signage oder den Bildungsbereich anbieten zu können.“

[Mit Material von CNET.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

5 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

5 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago