Angebliche Bilder eines Android-Smartphones von Blackberry durchgesickert

Die Render-Fotos ähneln einem von Blackberry im März gezeigten Slider-Handy. Es soll über ein an zwei Seiten abgerundetes Display verfügen. In den USA erfolgt der Vertrieb angeblich über AT&T.

Der für seine zuverlässigen Vorabinformationen bekannte Evan Blass hat ein Render-Bild eines neuen Blackberry-Smartphones veröffentlicht. Es ähnelt einem Slider-Handy, das das kanadische Unternehmen im März kurz auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt hatte. Dem Foto zufolge läuft auf dem Gerät Googles Mobilbetriebssystem Android.

Vor vier Monaten war noch angenommen worden, Blackberry statte das Gerät mit seinem hauseigenen Blackberry OS aus. N4BB vorliegende Fotos der Präsentation sollen ein Smartphone mit nach unten herausziehbarer Tastatur zeigen. Das Display sei – wie bei Samsungs Galaxy S6 Edge – zu beiden Seiten hin abgerundet. Letzteres bestätigtn auch das jetzt über @evleaks verbreitete Bild.

Render-Bild des mit Android ausgestatteten Blackberry Venice (Bild: Evan Blass/@evleaks)Render-Bild des mit Android ausgestatteten Blackberry Venice (Bild: Evan Blass/@evleaks)

Das unter dem Codenamen Venice entwickelte Smartphone soll in den USA Gerüchten zufolge bei AT&T erhältlich sein. Es wäre nicht Blackberrys erste Annäherung an Googles Mobilplattform. Schon nach dem Start des 7-Zoll-Tablets Blackberry Playbook vor vier Jahren hatte das Unternehmen begonnen, sein Betriebssystem für Android-Apps zu öffnen. Inzwischen hat Blackberry sogar den Amazon Appstore in sein OS integriert.

Zudem würde der Schritt zur Strategie von Blackberry-CEO John Chen passen, der seit Monaten verstärkt auf Software setzt, um die Rückgänge in der schwachen Handysparte auszugleichen. Dienste wie Blackberry Messenger (BBM), Blackberry Blend und Blackberry Meetings, die früher den eigenen Geräten vorbehalten waren, bietet das Unternehmen seit einiger Zeit erfolgreich auch für Android und andere Mobilplattformen an.

Außerdem kann Blackberry angesichts von 1,1 Millionen verkauften Smartphones im ersten Quartal sein Handygeschäft mit einer Erweiterung um ein Android-Gerät wohl kaum weiter schwächen. Ein Android-Slider könnte aufgrund der Bekanntheit des Betriebssystems dem Hersteller sogar zu neuen Kunden verhelfen und CEO John Chen seinem Ziel näher bringen, auch die Handysparte wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. Ob Chen diesen Weg aber tatsächlich wählt, bleibt abzuwarten.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, BlackBerry, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Angebliche Bilder eines Android-Smartphones von Blackberry durchgesickert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *