Windows 10: bootfähigen USB-Stick erstellen

USB-Stick mit Rufus erstellen

Das Tool Rufus erstellt auf Basis einer ISO einen bootfähigen USB-Stick. Das Tool benötigt keine Installation, verlangt aber nach dem Start Adminstratorrechte, die man einfach bestätigt. Soll ein UEFI-Gerät wie das Surface Pro 3 mit dem Stick gestartet werden, wählt man in Rufus die Option nach Auswahl der ISO “GPT Partitionierungsschema für UEFI” aus. Der Stick wird damit automatisch mit FAT32 formatiert, das für den Start eines UEFI-Geräts zwingend erforderlich ist. Für die Erstellung des startbaren Windows-10-USB-Sticks hat Rufus im Test mit einem Sandisk-4-GByte-Modell etwa 11 Minuten benötigt.

Rufus: bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellen (Screenshot: ZDNet.de)

Windows-10: ISO für Rufus auswählen (Screenshot: ZDNet.de)

Rufus: bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellen (Screenshot: ZDNet.de)

Rufus: USB-Stick-Erstellung beendet (Screenshot: ZDNet.de)

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

11 Kommentare zu Windows 10: bootfähigen USB-Stick erstellen

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Juli 2015 um 13:24 von Markus

    Hallo,

    Installation klappt mit der Anleitung einwandfrei – allerdings lässt sich dann die Preview nicht mehr aktivieren – der „Normale“ Preview-Key geht dann auch nicht. Eine telfonische Aktivierung scheitert ebenfalls…

  • Am 3. Juli 2015 um 11:07 von Kai Schmerer

    Vielleicht funktioniert der für das Build 10162: Product Key: 8N67H-M3CY9-QT7C4-2TR7M-TXYCV

  • Am 30. Juli 2015 um 8:52 von David

    Das funktioniert leider nicht bei mir.
    Rufus bricht nach wenigen Sekunden mit folgender Fehlermeldung ab:

    Error reading UDF file /boot/de-de/bootsect.exe.mui

  • Am 3. August 2015 um 12:50 von dieter

    Leider kann man aus Edge nicht heraus die Seite Drucken

    • Am 2. März 2016 um 12:32 von Rat

      Das ging von Anfang an aber. Einfach STRG + P drücken.

  • Am 7. August 2015 um 16:37 von Peter Gogik

    bekomme leider folgende fehlermeldung bei der decrypt.bat:

    The specified ESD File is damaged or not a Valid ESD File.

    hat da jemand ne lösung?

  • Am 24. August 2015 um 22:26 von Giuseppe

    Hallo Peter,
    bei mir ging es auch nicht mit der install.esd.
    Musste die Datei installx64.esd aus dem WS-Ordner statt BT-Ordner nehmen. ISO ist nun erstellt mit Build 10240. Also aktuelle Win10-ISO :-)
    Werde das morgen installieren.

  • Am 12. März 2016 um 9:08 von Armin

    Kann man denn über Systemsteuerung oder die Windows 10 Einstellungen keinen bootfähigen Stick erstellen? Die oben beschriebene Möglichkeit erscheint mir etwas kompliziert. Habe mir ein ASUS Transformer Book mit Windows 10 gekauft. Habe bereits ein Systemabbild erstellt, möchte jetzt aber noch einen bootfähigen USB Stick erstellen.

  • Am 2. April 2016 um 23:44 von Simon

    Hallo, ich weis nicht was man in der Eingabeaufforderung für einen Pfad eingeben muss. Ich komme nicht weiter mit dem Pfad der hier geschrieben wird.

  • Am 18. Mai 2016 um 16:36 von DeadSec

    Leider Funktioniert es bei mir nicht es kommt dann das FRER__DV9 entweder falsch ist oder gar fehlt aber hier nochmal das was er mir dann angezeigt hatte.
    C:\$WINDOWS.~BT\Sources>decrypt.bat

    ESD Decrypter / Converter to ISO – Based on the script by abbodi1406
    Made with love by gus33000 – Copyright 2015 (c) gus33000 – Version 1.0

    [Info] Script Current Build Number : 1016
    [Info] Checking for Updates…
    [Info] Found a new update for you : version 1020
    [Info] Downloading version 1020…
    [Info] Extracting version 1020…
    [Info] Applying update…
    14 Datei(en) kopiert
    Der Befehl „FRER__DV9“ ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    „set“ kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

    C:\$WINDOWS.~BT\Sources>

    Bitte helft mir !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *