Categories: MobileMobile Apps

Apple Music: Beats 1 zensiert Songs

Apples gestern Nachmittag mit dem Streamingdienst Apple Music gestartetes kostenloses Radioprogramm Beats 1 überrascht durch einige Merkmale, stößt aber nicht nur auf Begeisterung. So hatte kaum jemand damit gerechnet, dass Apple Songs durch ein Störgeräusch zensiert, wenn ihre Texte anstößige Wörter enthalten, um familienfreundlich zu sein. Dies gilt sogar für Rapsongs des Beats-Gründers und nun Apple-Angestellten Dr. Dre, wie TechCrunch aufgefallen ist.

Als Stimme des Radioprogramms fungiert der von Apple im Februar angeheuerte Londoner DJ Zane Lowe, der zuvor ein BBC-Programm mit dem ähnlich klingenden Titel „Radio 1“ moderierte. Seine Sendungen sind nicht durchwegs live, sondern werden wiederholt, um Menschen in unterschiedlichen Zeitzonen zu erreichen. Beats 1 hat laut Apple Studios in Los Angeles, New York und London.

Apple Music beinhaltet den Live-Radiosender Beats 1 (Bild: Apple).

Dennoch wurde Lowe auf Twitter von Hörern dafür kritisiert, dass er von einem „weltweiten“ Programm sprach. Beats 1 läuft zwar in rund 100 Ländern, aber doch nicht in allen. Zudem bekritteln zahlreiche Twitter-Nutzer, Lowe höre sich offenbar etwas zu gerne reden. Tatsächlich sind seine Ansagen nach Eindruck von ZDNet oft reine Eigenwerbung und voller Wiederholungen.

Das englischsprachige Programm enthält auch bezahlte Werbung, was Apple vorab nicht kommuniziert hatte und daher manche überraschte. Beispielsweise gibt es Sponsorennennungen: „Dieses Programm wurde von American Express ermöglicht.“

Den größten Teil von Beats 1 macht aber die Musik aus – und die ist von großer Vielfalt geprägt, offenbar um eine möglichst breite Gruppe an Hörern anzusprechen. Der Nachteil: Nur wenigen Hörern werden alle Songs gefallen. Immerhin haben Apple und sein DJ der Versuchung widerstanden, durch einen Supermarkt-artigen Mix aus Klassikern der Sechziger- bis Achtzigerjahre oder einfach nur die aktuellen Charts einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

In manchen Ländern bietet Apple auch gebührenfreie Rufnummern an, unter denen sich Hörer in guter alter Radiomanier Songs wünschen können. Die Übersicht findet sich ausgerechnet auf den Seiten zu Apple Music auf Tumblr, also bei Yahoos Blog-Service. Nutzer in Deutschland können +49 1573 5982361 wählen.

Für aktuelle Hits beispielsweise enthält Apple Music einen separaten Sender. Er ist nicht kostenlos verfügbar, sondern nur für Abonnenten, die immerhin in den ersten drei Monaten nichts zahlen. Anschließend fallen 9,99 Euro pro Einzelabonnent oder 14,99 Euro für ein Familienabo an.

Die App Apple Music ist Teil des seit gestern verfügbaren Updates auf iOS 8.4. Der Sender Beats 1 kann auch über iTunes 12.2 für Mac und Windows gehört werden. Eine Android-App ist in Vorbereitung.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

22 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago